↑ ↓

Dolomiten-Alpenkorps-Denkmal-Plätzwiese

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Hackei, Sep. 12, 2014.

1. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    war für ein paar Tage zum wandern in den Sextner Dolomiten unterwegs.
    Auf einer Wanderung zum Strudelkopf über die Plätzwiese fand ich dieses Denkmal vom Alpenkorps.
    Auf der Plätzwiese waren Artillerie Stellungen, weiß jemand welche Einheiten vom Alpenkorps da waren?

Anhänge:

2. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Im Bereich der Plätzwiese waren das bayerische Reserve Jäger Bataillion 2 aber auch das Leib-Regiment eingesetzt. Was an Artillerie dort oben war, da bin ich überfragt.

Hast du dir gar nicht das Sperrfort Plätzwiese und die Stellungen angesehen? Falls nein, dann hast du wirklich was verpasst :D Das Fort wurde in den letzten Jahren restauriert, es hat u.a. ein neues Dach bekommen, auch die Mauern sind rekonstruiert worden. Direkt oberhalb der Dürrensteinhütte sind noch die österreichischen Stellungen zu finden, teilweise in beeindruckendem Zustand! In einer alten MG-Stellung ist sogar noch die Aufnahme für das MG zu sehen. Die armierten Unstertände weisen ebenso noch die alten Holzverkleidungen auf und das nach 100 Jahren in diesem Klima!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Sep. 12, 2014
  3. Alpenkorps1915

Anbei noch die restlichen Bilder

Anhänge:

4. Hackei

Hallo Immanuel,

Danke für die Info und die restlichen Bilder.
    Das Werk Plätzwiese habe ich gesehen, war Baustelle. Einen Eingang zu den Stellungen oberhalb der Dürnsteinhütte hab ich gesehen, aber leider nicht angeschaut.
    Gleich am Weg nach dem Parkplatz war noch ein Denkmal für eine gefallene Artillerie Mannschaft.

Anhänge:

5. Hackei

Fotos Teil2

Anhänge:

6. Alpenkorps1915

Ich bin von der anderen Seite dieses Mal aufgestiegen, also von Schluderbach, daher bin ich dort nicht vorbeigekommen.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418