↑ ↓

Edelweiß-Abzeichen

Dieses Thema im Forum "Verbandsabzeichen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 17, 2012.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ein weiteres kam gerade hereingeschneit. Es handelt sich um ein Abzeichen, wie es auch im Kraus beschrieben ist. Diesmal mit sieben Pollen
     

    Anhänge:

  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ei, da kam ja noch eins...:D
    Diesmal eins mit der Stempelung des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins. Dazu suche ich noch Trägerphotos
     

    Anhänge:

  4. 3.Jäg.Rgt.

    3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Schöne Bespiele Herr Ober-Super-Ehrenmitglied!:s24:

    MfG,
    Chip
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    [​IMG] [​IMG]
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    und noch eins!
    Damit habe ich jetzt die Versionen, die mir von Photos oder Büchern bekannt sind.
     

    Anhänge:

  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Dieses Edelweiß entspricht genau den k.u.k. Vorschriften!
    (Eisenblech mit sieben goldenen Dolden).
    So wurde es vom k.u.k. XIV.AK getragen. Offiziell wurden genau diese Abzeichen an das Alpenkorps verliehen. Nach Rücksprache mit österreichischen Fachleuten wurden alle anderen wohl selbst beschafft.
     

    Anhänge:

  8. 3.Jäg.Rgt.

    3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Hallo Andreas,

    Gratuliere! Wenn Du einen anderen findest, sendest Du mir einen Tipp! :D

    MfG,
    Chip
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Auf jeden Fall!
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Und hier ENDLICH ein Edelweiß mit Stiel, welches so von den k.u.k. Landwehr-Geirgstruppen ab 1907 getragen wurde.
    Tiroler Landesschützen-Regimenter 1 und 2 (ab 1909 drei)
    k.u.k. Landwehr-Inf.Rgt. Klagenfurt Nr.4
    k.u.k. Landwehr-Inf.Rgt. Laibach Nr.27
    Da einige Soldaten des Alpenkorps auch dieses bestielte EW tragen, könnte es durchaus sein, daß sie aus Beständen dieser Verbände kommen.
    Oft findet man hellsilber-farbene aus Alu. Die späteren ohne Stiel sind aus Eisenblech gefertigt. Daher liegt es nahe, da die bestielten auch aus Eisenblech sind.
    Und dieses ist endlich mein erstes magnetisches! :s20:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Mai 28, 2013
  11. 3.Jäg.Rgt.

    3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Noch einmal, Glückwünsche Andy! Jetzt könnest Du einige für mich finden! :rolleyes: :D

    MfG,
    Chip
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Chip!
    Die Sammlung sieht ganz gut aus, aber ich weiß immr noch nicht definitf, welches in der 20.000e Kiste war. Als erstmal alles kaufen, das Richtige wird evtl. dabei sein...
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Hier mein wohl vorerst letztes Edelweiß. Mit diesem habe ich alle mir bekannten (die getragen hätten werden können) in der Vitrine.
    Dieses hat 4cm und auch 7 gleichgroße Pollen, wie es in einschlägiger österreichischer Literatur beschrieben ist.
     

    Anhänge:

  14. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Hallo Andreas,

    eine beachtliche Sammlung! Was ist denn das für ein gesticktes Exemplar auf grünem Grund?

    Gruß,
    Thorsten
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Thorsten!
    Das ist ein gesticktes EW, welches von Österreichern und auch Deutschen von Offizieren auf der Mütze getragen wurde.
    Gab es auf grün für Infanterie und auf rot für Artillerie (die sind aber selten...)
     

    Anhänge:

  16. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Ah, besten Dank für die Info! Es wurde letzens als Kragenabzeichen des Freikorps Freiwilliges Jäger Batl. Kirchheim bei ebay verkauft. Das Stück im Katalog Hartung hat zwar Ähnlichkeit, sieht aber von der Herstellung her anders aus.

    Gruß,
    Thorsten
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich denke, da gab es auch verschiedene Varianten. Dieses ist aber auf verschiedenen Bildern zu sehen
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Unser Mitglied Piave hat mich angeschrieben und mich zu recht verbessert.
    Das gestickte EW ist eine Kragendistinktion für Offiziere der Landes- ,später Kaiserschützen, das zusammen mit den gestickten Sternen am Kragen vernäht wurde.
    Es wurde offiziell nicht an der Kappe getragen.
    So ist es natürlich korrekt! Vielen Dank, Max!
     
  19. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Moin zusammen!

    Ah, danke für die Information! Dann wurde das Abzeichen wohl nicht von Deutschen getragen, oder?

    Gruß,
    Thorsten
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Doch. Es gibt Mützen mit dem Abzeichen. Ich glaube auch Bilder
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418