↑ ↓

.......ehemaligen Deutschen Dienststelle (WASt) ?

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Stabsarzt, Jan. 27, 2019.

Schlagworte:
  1. Stabsarzt

Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Guten Abend an alle!
    ist euch diese Mitteilung bekannt? (Auszug)
    "Seit dem 1. Januar 2019 ist die Deutsche Dienststelle (WASt) in das Bundesarchiv überführt. Die gesetzlich festgelegten Aufgaben werden unter dem Dach des Bundesarchivs weiterhin wahrgenommen. Zu diesem Zweck ist im Bundesarchiv eine eigene Abteilung am Standort Eichborndamm, in Berlin Reinickendorf eingerichtet worden."
    "Ab 2019 wird auch für die Benutzung von Unterlagen der Deutschen Dienststelle (WASt) die Verordnung über Kosten beim Bundesarchiv (Bundesarchiv-Kostenverordnung - BArchKostV) vom 29. September 1997 (BGBl. I S. 2380) gelten, die zuletzt durch Artikel 4 Absatz 36 des Gesetzes vom 18. Juli 2016 (BGBl. I S. 1666) geändert wurde."
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Ich habe noch eine andere Frage: ich habe Krankenblätter von deutschen Soldaten aus den Jahren 1917/18 der Heeresgruppe F. Ist es unbedenklich diese Namen öffentlich zu zeigen da diese Personen seit 100 Jahren tot sind oder bestimmt diese neue Datenschutz-Verordnung etwas anderes. Wer kennt sich hier aus?
    Danke und Gruß Ralf

dragoner gefällt das.
  2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Stabsarzt,
    da Dir hier wahrscheinlich keine rechtserbindlichen Auskünfte gegeben werden (können), würde ich einfach mal beim Archivar Deines Vertrauens nachfragen, z.B. bei denen, die die Register der Standesämter in den Archiven betreuen.
    Gruß,
    Deichkind

3. Stabsarzt

Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke für den Hinweis und beste Grüße!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418