Hallo! Dieses schöne Foto hat den Weg zu mir gefunden. Kann jemand den Ort auf der Rückseite verifizieren? Vielen Dank!
Hallo Björn, ich lese "Paksfer oder Pakster" Diesen Ort werden wir so nicht finden. Du kannst bestimmt das Schild lesen und dann gucken wir mal, wo die im September 15 waren. Ich nehme mal an Litauen - Weißrussland. Dach sieht für östliche Verhältnisse sehr gut aus. Grüße
Ich glaube die Wandbeschriftung bringt uns nicht weiter. Da steht Schreibstube 9. Kompanie aber von welchem Regiment und Kompanieführer 9/??? Gruß Wolfgang
Hallo! Ich danke euch schon mal. Ich lese auch Paksfer oder so. Ich habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist. Und Wolfgang hat da leider recht. Ausgerechnet die Regimentsnummer ist nicht zu lesen. Schulterklappen sind auch nicht lesbar
Auf Mapster gibt es kein passendes oder ähnliches Ort http://igrek.amzp.pl/search.php?str=Pak&search=starts Gruß Charlie
Wenn man nur die Buchstaben ins kyrillische übersetzt haben wir: Pakser: Паксер oder Пакер Pakfer: Пакфер Da habe ich aber auch nichts gefunden... Kann man etwas auch eine Klappe erkennen? Dürfte behufs der Aufschläge wohl Infanterie sein. Die Frontlinie im Herbst 1915: Das einzige mit "Pak...", was ich gefunden habe, ist aus der Reihe "Der Völkerkrieg", Band 9 ("Die Sommeroffensive gegen Rußland: Mitau, Ostrolenka, Lomza, Warschau"): S.22: "Am Abend des 4. Juni unternahm der Feind, der bedeutende Streitkräfte gegen die Front Cziszky - Pakosc - Buchowice konzentriert hatte, eine Reihe voin Angriffen, die durch zahlreiche Batterien schweren Kalibers unterstützt wurden." S.33: "Hier dehnt sich um das an der großen Lemberger Landstraße gelegene Städtchen Mosciska herum eine lange Kette von nach Westen und Südwesten ziemlich steil abfallender Höhen aus. Vor diesen Höhen war eine ungewöhnlich starke Stellung vorbereitet worden, deren etwa zwanzig Kilometer breiter Hauptstützpunkt im Süden bis zu dem Ruthenendorf Pakosc, im Norden bis nach der Ortschaft Starzawa reichte." Aber Pakosc lese ich da irgendwie auch nicht... Das würde dann östlich von Przemyśl liegen https://www.google.com/maps/dir/Buc...fe!2m2!1d23.118188!2d49.7426199!3e2?entry=ttu
Unter dem Ort den wir suchen steht doch September 1915 bzw. Eine Abkürzung/Kurzschrift die ich als September deute
So mal ein erster Wurf : Im September 15 wurde bei dem Vormarsch auf Jakobstadt der Ort Pikstern (Pilslauki auf estisch) von den deutschen Truppen genommen ! Etwas unsauber von einem Russen oder so ausgesprochen kommt der Deutsche da vielleicht auf sowas wie Paksten. In dem Bereich eingesetzt die 78 RID mir RIR 258 , 259 , 260 (leider falsch , die 3 lagen südlicher) Grade da P und das ks sind ja von dem Schreiber sehr deutlich herausgestellt finde ich. Links auf dem Bild unter Schreibstube sieht man ja noch 9/ und dann folgt eine 2 oder vielleicht eine 3 ...
Nachtrag : am 12.08. nahm das Grenadier Regiment Nr. 2 der Brigade Homeyer Pikstern (poln. Peksztejnie) und hielt es bis zum 17.08. dann erfolgte der Nachstoß gegen die zurückziehenden Russen. Der Ort war also danach rückwärtiges Gebiet des Kavallerie Korps Schmettow der Njemen Armee Poseck widerspricht dem und gibt erst für die Zeit um den 09.09. die Eroberung von Pikstern an.
Pikstern ist ebenfalls ein kleines Flüsschen und ein See. Der Fluss mündet in die Düna und war eine Frontstellung von September 1915 bis nach 1916 hinein. Der Bereich wurde im wesentlichen durch die 41. Infanterie Division gehalten, sowie angrenzend das LsIR 9. Gemäß der Karte kämen also 9 / 152 , 9 / 148 oder 9 / LsIR 9 in Frage oder jemand der südlich an das LsIR 9 ansschließt.
Die Karte ist zwar von 1917 aber Pikstern hat sich nicht bewegt. https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/fa54b6d7-d2ac-4321-bf5a-c8f7f3e7c1ee/ Gruß Charlie Falls der Link nicht funktioniert