Mir sind die Reihen „Die militärischen Operationen zu Lande“ und „Der Krieg zur See“ bekannt. Gibt es eine Reihe für die Luftstreitkräfte? Gruß Charlie
Hallo Charlie! Da ist mir nichts bekannt. Es gibt nur den Neumann: https://www.booklooker.de/Bücher/Ne...ftstreitkräfte-im-Weltkriege/id/A01DHlkf01ZZe Und eine Reihe "Kriegsgeschichtliche Einzelschriften der Luftwaffe". Von der Reihe habe ich aber leider keines.
Ich gehe davon aus, dass es eine solche Reihe schon deshalb nicht gibt, da die Luftstreitkräfte im 1. WK keine eigenständige Teilstreitkraft bildeten, sondern zum Heer bzw. der Marine gehörten und auch in der Zeit zwischen den Kriegen, als diese Werke verfasst wurden, noch keine eigenständige Luftwaffe bestand. Stefan
Vielen Dank, das habe ich nicht erwartet. Stefan‘s interessante Erklärung kommt mir sehr plausibel vor. Ich hatte ganz vergessen daß nach dem Krieg bis in den Dreißiger Jahren keine Luftwaffe gab. Gruß Charlie
Es gibt scheinbar doch eine Luftstreitkräfte „Generalstabswerk“ - „Die deutschen Luftstreitkräfte von ihrer Entstehung bis zum Ende des Weltkrieges 1918“ bearbeitet und herausgegeben vom Reichsluftfahrtministerium zwischen 1941 und 1943. Die Reihe besteht aus nur 7 Bände, die anderen vorgesehenen Bände sind wegen den Zweitenweltkrieg nicht erschienen. Band 4.1 - Die Militärluftfahrt bis zum Beginn des Weltkrieges 1914. Band 4.2 - Die Entwicklung der Heeres- und Marineflugzeuge Band 4.3 - Anlagen Band 5 - Die technische Entwicklung der Flakwaffe bis zum Ende des Weltkrieges Band 6 - Die Luftstreitkräfte in der Abwehrschlacht zwischen Somme und Oise vom 8. bis 12. August 1918 Band 7 - Der militärische Heimatluftschutz im Weltkriege 1914-1918 Band 8 - Der Luftschutz im Weltkrieg. Die drei Band 4 Bände sind letztens bei mir angekommen, die Anlagen sind besonders Interessant und unter Anderen beinhalten Etatsstärken, Friedensorganisation und Standortskarten. Gruß Charlie