↑ ↓

Eine Frage zu „Generalstabswerken „ - Luftstreitkräfte

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, Nov. 11, 2019.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Mir sind die Reihen „Die militärischen Operationen zu Lande“ und „Der Krieg zur See“ bekannt.
    Gibt es eine Reihe für die Luftstreitkräfte?
    Gruß
    Charlie

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

3. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ich gehe davon aus, dass es eine solche Reihe schon deshalb nicht gibt, da die Luftstreitkräfte im 1. WK keine eigenständige Teilstreitkraft bildeten, sondern zum Heer bzw. der Marine gehörten und auch in der Zeit zwischen den Kriegen, als diese Werke verfasst wurden, noch keine eigenständige Luftwaffe bestand.

Stefan

4. Charlie

Vielen Dank, das habe ich nicht erwartet.
    Stefan‘s interessante Erklärung kommt mir sehr plausibel vor. Ich hatte ganz vergessen daß nach dem Krieg bis in den Dreißiger Jahren keine Luftwaffe gab.
    Gruß
    Charlie

5. Charlie

Es gibt scheinbar doch eine Luftstreitkräfte „Generalstabswerk“ - „Die deutschen Luftstreitkräfte von ihrer Entstehung bis zum Ende des Weltkrieges 1918“ bearbeitet und herausgegeben vom Reichsluftfahrtministerium zwischen 1941 und 1943. Die Reihe besteht aus nur 7 Bände, die anderen vorgesehenen Bände sind wegen den Zweitenweltkrieg nicht erschienen.

Band 4.1 - Die Militärluftfahrt bis zum Beginn des Weltkrieges 1914.
    Band 4.2 - Die Entwicklung der Heeres- und Marineflugzeuge
    Band 4.3 - Anlagen
    Band 5 - Die technische Entwicklung der Flakwaffe bis zum Ende des Weltkrieges
    Band 6 - Die Luftstreitkräfte in der Abwehrschlacht zwischen Somme und Oise vom 8. bis 12. August 1918
    Band 7 - Der militärische Heimatluftschutz im Weltkriege 1914-1918
    Band 8 - Der Luftschutz im Weltkrieg.

Die drei Band 4 Bände sind letztens bei mir angekommen, die Anlagen sind besonders Interessant und unter Anderen beinhalten Etatsstärken, Friedensorganisation und Standortskarten.
    Gruß
    Charlie

Anhänge:

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Charlie!
    Das ist interessant. Kannte ich überhaupt nicht! Vielen Dank!

7. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Cool!
    Danke fürs Zeigen.
    D-

8. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Schicke Dinger. :) Jage die schon länger aber irgendwie leiht mir die keine Bibliothek per Fernleihe !

9. Charlie

Danke, mir waren sie bis vor Kurzem auch unbekannt.
    Gruß
    Charlie

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418