Hallo Zusammen, ich habe zufällig dieses Foto/Feldpostkarte auf dem Flohmarkt gefunden. Der Absender schreibt : 17. Nov. 1914 Herrn Ltn. von Garhsen?!. Anbei eine sehr interessante Aufnahme. Sind die Telegr. angekommen? Was darf ich Ihnen von meinen Sichtungen schicken? Wünschen Sie vielleicht ein ...bild von Stenay? Erbitte gefl. Mitteilung. Bestens grüssend zeichnet ergebenst ... Mahlberg, Telegraphist. Oberkommando 5. Armee Der Vorname des Absenders endet auf i. Ich kann ihn aber nicht entziffern. Vielleicht kann jemand den Text ergänzen. Hat jemand für die Aufnahme eine Erklärung? Ich vermute, es handelt sich um einen französischen Generalsstab?!
Hallo Andi! Ja, kann sein. Höherer Stab. Der Adressat war nicht aktiv. Im Landwehrbezirk Görlitz (V.AK, 9.Inf.Div.) gab es 1914 einen Lt. v. Garßen bei der Feldartillerie im 1.Aufgebot. Er kam dann wohl im Kriege zur Mun.Kol. Die Aufnahme hat er wohl nicht selbst gemacht. Das Atelier hieß Souillard. Vielleicht hat er die Karte gefunden? Carte Postale sagt ja auch, daß es eine französische Karte war. Ist aber ein sehr schönes Bild. Wir sehen aber keine Generale. Der, wo man die Orden sieht und wohl gerade spricht, hat fünf Streifen in Silber und Gold, d.h. wir haben hier einen Lieutenant-Colonel. Links von dem Baum mit der Brille dürfte den gleichen Rang haben. D.h. linke Bildseite recht vom Knick dürfte ein General sein, links vom Knick sein Adjutant. Da einige ein weißes Band um das Képi haben, gehe ich von einer Vorkriegsübung aus. Der Absender war in Stenay (AOK5). Stempel vom 17.11.14. Der 18.11. sah so aus:
Carte Postale sagt nur, dass das Fotopapier, das zur Herstellung der Echt-Fotokarte verwendet wurde aus französischer Produktion stammte. Zumindest vor dem Krieg können solche Papiere auch an deutsche Vergrößerungsanstalten und Fotoateliers (etwa in Lothringen oder im Elsaß) geliefert worden sein. Da muss man mit der Zuschreibung etwas vorsichtig sein. Hier ist es durch Angabe des Fotografen eindeutig. Gruß, D.
Moin, Vorname vielleicht "Phili" als Abkürzung für "Philipp" ???? Die Fotokarte wird er gefunden oder erbeutet haben. -Nordarmee-