↑ ↓

gelöst Einheit Starkstrom-Abt. 6

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Eberhard, März 23, 2023.

Schlagworte:
  1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    Für die zugehörigen Kompanien 105 - 109 finden sich in den VL aber fast nur Preussen. Lediglich in der 107. sind auch ein paar Bayern zusammen mit Preussen gelistet.
    Gruß
    Wolfgang

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Man sollte in der Frühgeschichte der Formation mal einblicken. Nach der "Übersicht der Behörden u. Truppen" Teil 15 Abschnitt B findet man auf S. 43: "Starkstrom-Abteilung vom IV. AK, gebildet am 2.11.1915, später Starkstrom-Abteilung Nr. 6. (...) Die Formation war nicht etatmäßig sondern bestand aus Kommandierten die den einzelnen Regimentern des Korps angehörten."
    Also Preußer, die am Anfang "kommandiert" waren, und später sich bei der Abteilung Nr. 6 (welche nur ein bayer. Stab bekam, die Komp. waren preußisch) befanden, das war nicht außgewöhnlich.
    Gruß, Thierry

Amberg gefällt das.
  3. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke!
    So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
    Gruß
    Wolfgang

4. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Gerne Wolfgang!
    Zur Information. Betr. Essen gab es auch 1915 eine Starkstrom-Abteilung vom VII. AK, später Starkstrom-Abteilung Nr. 7.
    Gruß, Thierry

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Die Wege Personalabteilungen sind unergründlich...

6. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

So sieht es aus. Eigentlich war es aber so, dass die Verlustlisten nach Wohnort gingen, und nicht nach Armeeteil oder? Manchmal aber auch andersrum. Es ist wirklich verwirrend, ich habe auch so einen Paß, wo ein 91er später bei einer bayrischen technischen Truppe gelandet ist.

Ich habs auch schon gesehen, dass im Frieden ein in Oldenburg lebender, gebürtiger Oldenburger bei der bayrischen Infanterie seine Dienstzeit abgeleistet hat. Ich hab keine Ahnung, was da manchmal abgelaufen ist.

Gruß

Amberg gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418