Hallo, ich suche eine zeitgenössische Quelle zum Thema Eisenbahn & Krieg, Eisenbahntruppen zum Bereich Türkei und Palästina... Nord bis Mitte ist mit Kretzschmann abgedeckt, Mazedonien mit Tetzlaff aber noch weiter Richtung Süden? Hat da jemand einen Hinweis auf einen längere Abhandlung, oder sogar eigenständiges Buch? Ich habe nur dies gefunden, aber es ist von vor dem Krieg: https://archive.org/details/daseisenbahnwese00schm/page/n3 Gruß Gabriel
Hallo Gabriel Das Generalstabswerk - Das Deutsche Feldeisenbahnwesen Band 2, Kapital VI, bezieht sich auf Bulgarien und die Türkei. Gruß Charlie
Hallo Charlie, danke für den Hinweis. Der Band 2 ist erst 2010 (?) erschienen und dummer Weise nicht mehr erhältlich.. Gruß Gabriel
Hallo Gabriel! Laut Mühlmann ("Das deutsch-türkische Waffenbündnis im Weltkrieg") gab es im Jahre 1918 folgende Eisenbahnformationen in der Türkei: 1. Türkischer Chef des Feldeisenbahnwesens 2. Bevollmächtigter Generalstabsoffizier des Chefs des Feldeisenbahnwesens in Konstantinopel (Bvg. Kospoli) 3. Stabsoffizier der Eisenbahntruppen Nr. 25 (Stolis) 4. Stabsoffizier der Eisenbahntruppen bei m Heeresgruppenkommando F 5. Militäreisenbahnbaugruppen 501-505 6. Eisenbahnbausonderkompagnien Nr. 3, 5 und 11 7. Eisenbahnsonderkommandos 1, 2, 4, 6a, 6b, 6c, 7, 8, 9, 10 und 12 8. Festungseisenbahnbaukompagnie 11 9. Eisenbahnbetriebsdoppelkompagnie 34/38 10. Werkstättenkommandos der Hedscha-, Anatol-, Cassaba-, und Orientalischen Bahnen 11. Seilbahnbetriebstrupps 28, 29, 43 und 47 12. Einladeoffizier Smyrna 13. Bohrsonderkommando der deutschen Mission in der Türkei 14. Lokomotivwerkstatt Eski-Schehir 15. Betriebswerkstätten Afion und Eregli 16. Eisenbahntransportabteilungen Aleppo und Damakus "Unter Abrechnung der Befehlsstellen (1-5, 12, 13) verbleiben 30 deutsche Eisenbahnformationen. Zur Vermeidung von Mißverständnissen sei bemerkt, daß der unter Ziff. 1 aufgeführte "Türkische Chef des Feldeisenbahnwesens" gleichfalls ein deutscher Offizier (Mitglied der Deutschen Militärmission) war."
Erhältlich ist er schon, aber nicht als Einzelband. http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=10125 Gruß Charlie
Ich war da in der Ecke Afion schon unterwegs.. (Foto aus Uşak). Man könnte für einen Moment glauben die Zeit wäre stehen geblieben...
Nein, die ist da nur geschützt hinterstellt. Wir haben immer gehofft, dass die Türken sie nochmal für uns fit machen, aber leider kam es nicht dazu: Die Kompetenz in Sachen Dampflokunterhaltung ist halt inzwischen im Ruhestand bzw. schon verstorben. Da war auch mit gutem Geld nix zu machen. Schade, es handelt sich um eine preußische G8, die vermutlich im Rahmen der Reperationen 1918 über Frankreich irgendwann in die Türkei gelangt ist... Da wäre man schon gerne mal damit rumgefahren! So ganz geklärt ist ihr Schicksal nicht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1179636 Gruß Gabriel
Die Begriffe und die Bezeichnungen sind für mich leider böhmische Dörfer... Aber wenn Du gerne Dampflok fährst, kannst Du mich ja mal am See besuchen. Da fährt im Sommer immer die Hespertalbahn. Haltestelle ist 2min zu Fuß vom Biergarten... https://de.wikipedia.org/wiki/Hespertalbahn
Herstellernummern, Bahngesellschaften mit jeweiliger Nummer usw... War aber eher ein Beispiel, wie man sich so im Eisenbahnforum "abkämpft". Wir sind damals mit einer 52er, einer deutschen Einheitslok aus dem 2. Weltkrieg rumgekurvt. Der besondere Reiz an der Türkei war damals, dass man fast komplett deutsche Infrastruktur hatte (Bahnhofsarchitektur, Signale usw.) Und was Deinen See betrifft: Dampf mit 2 Minuten zum Biergarten ist natürlich ultra attraktiv