↑ ↓

EK I 1914 - KMST - Schieber

Dieses Thema im Forum "Eiserne Kreuze 1.Klasse" wurde erstellt von IR.115, Sep. 11, 2007.

  1. IR.115

    IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Bezeichnung: EK I
    OEK-Nr.: 1908
    Hersteller: KMST
    Material: Zarge: Silber, Kern: Eisen
    Bemerkungen: Siehe die detaillierte Anmerkung von motorhead
     

    Anhänge:

  2. Motorhead

    Motorhead Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Das ist so ziemlich der "heilige Gral" für jeden EK Sammler......In einigen Herstellerlisten wird KMST mit "Kriegsministerium Abteilung Standesamt" angegeben-halte ich persönlich aber nicht für zutreffend.Uwe Bretzendorfer(und nicht nur er) sind sich sicher das Kürzel bedeutet "Königliches Münzamt Stuttgart)-nicht zu verwechseln mit der berliner Münze!.
    Er hatte auch Produktionszahlen genannt,so um die 6000St für diesen Hersteller. Geben tut es 2 Nadelvarianten,3 Scheibenvarianten und eben diesen Schiebeverschluss.Bei den Stempelungen gibt es 2 Varianten-eingeschlagen wie bei diesem Stück hier und als Relief!
    Gruß
    Micha
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418