↑ ↓

"Entl.Komp." ???????

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 15, 2025 um 18:43 Uhr.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Eben. Ich schrieb ja nur, daß das dann nicht mit IR144 paßt.
    Das war wohl seine Einheit, bevor er in die Entl.Kp. kam

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Warum mit Augenzwinkern?
    Er war vom Waffendienst befreit, aber nach wie vor beim Militär Soldat. Als solcher war er berechtigt die Vorzüge der Feldpost zu nutzen. Ich denke so wie Andreas, dass er über eine 3. Entlassungskompanie in seine neue Funktion gekommen ist, und daher diese Einheit angegeben hat. Das IR144 war dann der Zusatz aus welchem Regiment er vorher kam und hat strukturell/organisatorisch nur indirekt mit der Entlassungskompanie zu tun.
    D.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Habe auch einen aus der Familie der zum Arbeiten in der Fabrik ( ist die selbe in der ich auch heute noch arbeite ) abgestellt wurde. Was mich nur wundert er war Taschenmesserreider und wurde in eine Firma geschickt die Räummaschienen zur Herstellung von Kanonenroren oder Gewehrläufen herstellt. Pass.jpg

Beardy, Adebar, Ruhrpottpreuße und 5 anderen gefällt das.
  4. AOK4

AOK4 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich habe soeben was gefunden von einem Musketier in der 4. Facharbeiter-Kompagnie der Facharbeiter-Abteilung des VII. Armeekorps in Düsseldorf. Sein Tod wird auch in den Verlustlisten gemeldet. https://des.genealogy.net/search/show/6872444
    Ich vermute dass diese Entl.-Komp. auch so was ähnlich war.
    facharbeiter.jpg

Nordarmee und Deichkind gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jan!
    Interessant! Er müßte dann erst durch die Entlassungs-Kompagnie gegangen sein, um in diese Facharbeiter-Kompagnie zu kommen. Habe ich auch noch nie was von gehört.

fuchsi gefällt das.
  6. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Es gab Arbeiterabteilungen.
    Das waren aber Disziplinareinheiten.
    Die sind hier wohl nicht gemeint.

In den bisher gezeigten militärischen Dokumenten erfolgte die Versetzung immer zu einem Bezirkskommando mit der Maßgabe, dann die Arbeit bei einem bestimmten privaten Betrieb aufzunehmen.

Hier ist nicht ganz klar ob es sich um das VII AK (Fronttruppe)oder um das stellvertretende Gk VII AK (Heimat)als übergeordneten Verband handelt.
    Alles Angaben des Chefarztes.

Einen unmittelbaren Zusammenhang mit "Entlassungskompanien" sehe ich nicht.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  7. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Die Entlassung der Facharbeiter betraf bedeutende Zahlen. Z.B. in einem Monat des Jahres 1917 bei einem Korps, wurde fast die Stärke einer Kompanie entlassen.
    fach.jpg
    Gruß, Thierry

8. Maxim

Siehe oben mein Post 15
    Insgesamt wohl 40000 Mann
    Mehr als ein Korps

9. Deichkind

Echt interessanter Faden mit tollen Belegen. Das Ausmaß war mir so nicht bewußt.
    D.

10. Deichkind

So...
    auch die Marine trug zur Entlastung der Facharbeiterkrise bei.
    Ein Matroseartillerist, von Beruf Metalldreher, wurde ebenfalls 1917 zur Eisenbahn entlassen.
    Ebenfalls über das zuständige Bezirkskommando.
    D.
    x Marineartillerie Kiaoutschau.jpg

11. Maxim

Heer zwischen 1914 und 1918 13 Millionen Mann

Marine 80 000 Sailor

Deichkind gefällt das.
  12. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Bisschen konnte ich finden

00000005.tif.original (9).jpg

00000004.tif.original (3).jpg

Deichkind und Amberg gefällt das.
  13. Deichkind

Danke hast Du noch die Quellenangaben-/daten?

14. HeikoN

Moin Ja
    00000005.tif.original (10).jpg

00000001.tif.original (2).jpg

15. Deichkind

Merci!
    Deichkind

16. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Interessante Beiträge!
    Die Entlassung von "Fachkräften" aus dem Heer zu Zivil-Arbeitsstellen wird auch schon der Tatsache geschuldet, daß gerade hier im Ballungsgebiet "Pott" ja sehr viele wehrfähige Menschen lebten, aber wir hier fast kein Militär hatten. Im "Einzugsgebiet" des Ruhrgebietes gab es neben den rheinischen Standorten Wesel und Düsseldorf bis auf Mülheim/Ruhr (IR159) vom Rhein bis Dortmund und von der Ruhr bis zur Lippe keine einzige Kaserne. Da war es wohl auch logistisch einfacher, die Soldaten aus ihren Ausbildungseinheiten (die sehr oft in Elsaß-Lothringen waren (wie in "meinem" Fall das IR144), wieder in ihre alten Berufe zurückzuführen. Das dürfte auch für Klaas´ Beispiel aus Hamburg gelten.
    Screenshot (422).png

17. HeikoN

Anhänge:

18. Ruhrpottpreuße

Hallo Heiko!
    Ja klar, da auch! Ich war jetzt aber mehr auf die Industrie im Pott vertieft...:)

19. HeikoN

Moin
    Ja klar aber auch die Landwirtschaft haben wir ja im Pott ;) nicht nur Eisen, Stahl und Kohle . :)

20. Ruhrpottpreuße

Ja, war damals auch nicht wenig.
    Interessant, daß diese Belege oft erst ab 1917 auftauchen. Da fiel also schon auf, daß die Verluste immer mehr wurden...

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418