↑ ↓

Ernst Jünger: Das Abenteuerliche Herz

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von IR 134, März 18, 2008.

1. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Juten Morgen allerseits.

Bei ZVAB wird die erste Fassung mit SU angeboten. Auf meine Anfrage bezüglich Bilder v.a. des Umschlags bekam ich nachfolgendes Bild. Nun erschien die erste Fassung des "Abenteuerlichen Herz" 1929 im Frundsberg-Verl., während die zweite Fassung 1938 in der Hanseatischen Verlags-Anstalt erschien. Klar auf dem Bild zu erkennen, dass der erwähnte SU von letzterer ist. Nun bekam ich auf der Leipziger Antiquariatsmesse am Samstag ein als Erstausgabe deklariertes Exemplar der zweiten Fassung zu Gesicht, jedoch war der SU da vollkommen anders als der abgebildete (weinrot mit gelber Schrift)

Meine Frage wäre, ob der abgebildete Umschlag eine andere Variante der Ersten Auflage der zweiten Fassung oder der einer späteren Auflage ist. (Hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren :rolleyes: )

Gruß Stefan

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418