↑ ↓

Erzherzog Carl

Dieses Thema im Forum "Verbandsabzeichen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 22, 2013.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Dieses Bild zeigt Soldaten des bayer. Res.Inf.Rgt.22
    Karte ist mit Datum versehen, sonst unleserlich von Kinderkunst bekrickelt... Datum ist Mai 1917, Rumänien.
    Daraus schließt der Kundige, daß das Bild während des Stellungskrieges an Putna und Sereth gemacht wurde.
    Das Regiment unterstand in dieser Zeit der b.8.Res.Div. Ich weiß natürlich nicht, warum die Divisionsabzeichen nicht getragen wurden...
    Wir sehen aber das Abzeichen der Heeresgruppe Erzherzog Carl. Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits ein Abzeichen der Heeresgruppe Erzherzog Josef gab, da 1916 ja bereits wegen des Thronwechsels die Heeresfront umbenannt wurde. Schön auch die Gebirgshosen zu sehen, wie sie an Gebirgstruppen der 9.Armee (Heeresgruppe Mackensen) ausgegeben wurden.
    Die Jungs auf dem Bild könnten also neben dem Abzeichen der Heeresfront Erzherzog Carl (Josef?) auch die Abzeichen der b.8.Res.Div., sowie das der Heeresgruppe Mackensen tragen. Wohlgemerkt: Könnten, nicht durften...
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418