↑ ↓

Feld-Artillerie-Regiment König Karl (1.Württembergisches) Nr.13

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von maverick, Juli 31, 2008.

1. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Sammlerkollegen!

Ich habe am vergangenen Samstag vom Schwiegervater erfahren, dass sein Großvater im Feld-Artillerie-Regiment König Karl (1.Württembergisches) Nr.13 gedient hat.

Hat jemand von euch so eine Art Stellenbesetzungsliste dieses Regiments?
    Wäre es dann noch möglich, mir darüber Auskunft zu geben, ob sich der Name des Großvaters dort findet (PN bitte)?
    Die Einsätze kann ich ggf. noch im Internet rausbekommen aber bei den Namen habe ich da meine Zweifel!
    Wäre super, wenn mir geholfen werden könnte!

Viele Grüße
    Mav

2. maverick

Bitte Leute, ich weiss, dass es dieses Buch gibt! Und sicherlich hat es auch der Eine oder Andre hier im Forum!
    Ich will ja nicht das gesamte Buch geschenkt.
    Nur die Auskunft, ob der Name des Großvaters meines Schwiegervaters in dieser Stellebesetzungsliste gelistet ist!!
    Gebt euch mal nen Ruck!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Auskunft gegen das Urheberrecht verstossen würde!

Grüße
    Mav

3. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Feld-Artillerie-Regiment König Karl (1. Württembergisches) Nr.13

Hallo Mav,
    das Buch habe ich leider nicht, aber die Stammrollen und Kontingentslisten von Württemberg befinden sich im:
    Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Konrad-Adenauer-Straße 4
    D-70173 Stuttgart
    Telefon: 0711/212-4335
    Telefax: 0711/212-4360
    E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de

... hier noch 'nen paar Infos dazu:
    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/einfueh.php?bestand=6081
    https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/einfueh.php?bestand=6082

Stiftungstag: 24.3.1736
    Garnison: Ulm/Stuttgart(Canstatt)
    Armeekorps: XIII. (kgl. württembergisches) Armee-Korps / Stuttgart
    Division: 27. Division (2.kgl.württemb.) / Ulm
    Brigade: 27. Feldartillerie-Brigade (2.kgl.württemb.) / Ulm

... und hier noch die Kriegschronik der 27. Infanterie-Division:
    http://www.1914-18.info/erster-weltkrieg.php?u=437&info=27.Infanterie-Division

Ich denke im Militär-Archiv findest Du eher ein Antwort als im Buch (oder war Dein Grossvater Offizier!?!)
    Gruss Jens

(Literatur) Nachtrag:
    Das Württembergische Feldartillerie-Regiment König Karl (1. Württ.) Nr. 13 im Weltkrieg 1914 - 1918.
    Mit 76 Abbildungen im Text und 35 Gefechts- und Übersichtsskizzen als Anlage
    (Die Württembergischen Regimenter im Weltkrieg 1914 - 1918, Bd. 43).
    Herman Pantlen, Stuttgart, Belser Verlag, 1928, 216 Seiten.

Das Feldartillerie-Regiment "König Karl" (1. Württ.) Nr. 13 im Kriege 1914-1918.
    Zusammengestellt von Angehörigen des Regiments.
    Stuttgart, E. Schreiber, ohne Jahresangabe, 208 Seiten.

... beide gibt es übrigens hier zukaufen ;) :
    http://www.zvab.com/advancedSearch....&sortBy=1&itemsPerPage=250&totalItemCount=200

Anhänge:

4. maverick

Hallo Jensus!

allerherzlichsten Dank für Deine Hinweise! Hatte zwar durch eigene Recherchen das Haupt-Staatsarchiv in Stuttgart gefunden , jedoch blieben mir die Seiten Deiner Auswahl verborgen. Nachdem ich in Stuttgart beschäftigt bin, werde ich da sicherlich mal nen abstecher machen!
    Was den Großvater meines Schiegervaters anbetrifft, so lässt sich wohl anhand des mir übereigneten Säbels feststellen, dass er kein Offizier sondern wohl Mannschaftsdienstgrad war.
    Der Säbel ist in ansehnlichem Zustand und mit der anhaftenden Stempelung wohl eher selten.

Dennoch bin ich an den Daten des Mannes interessiert, zumal diese und weitere Fakten durch den Bombenterror am 4.12.1944 in Heilbronn dem Feuer zum Opfer fielen!

Wäre sicherlich auch eine tolle Sache für meinen Schwiegi!

Grüße
    Stone

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418