↑ ↓

Feldgraue Schirmmütze für württembergische Offiziere M 1915

Dieses Thema im Forum "Württemberg" wurde erstellt von Hanseat, Okt. 7, 2007.

  1. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Aus feldgrauem Tuch gefertigt, hier mit einem schwarzen Schirm (Vulkanfiber). Ab 21.09.1915 sollten die Mützen einen feldgrauen Schirm haben. Abweichend der Vorschrift wurde die Schirmmütze aber häufig auch weiterhin mit schwarzem Schirm getragen.

    Offiziersmäßige Kokarde und Kokarde Württemberg, sowie eine bessere Verarbeitung, ansonsten unterschied sich diese Schirmmütze nicht von denen der Unteroffiziere.

    Die abgebildete Mütze trägt den Besatzstreifen für Pioniere, Artillerie und Verkehrstruppen. Der schwarze Besatz war für Offiziere allerdings immer von Samt.

    Das Schweißband ist gefertigt aus gelblich, braunem Wachstuch und das Futter aus blauem Seidenstoff.
     

    Anhänge:

  2. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    .....
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418