Hallo Ich bin gerade über diesen Helm gestolpert Original ist der Helm keine Frage,aber was ist von der feldgrauen Lackierung zu halten.Kennt jemand Vergleichsstücke?Denke mal es dürfte ein M1895 sein allerdings fehlt die Hinterschirmschiene das Loch dafür ist deutlich sichtbar verschlossen.Wie sind eure Meinungen dazu? Gruß Flabas
Hallo Flabas, über den Helm bin ich gestern auch gestolpert, vor allem deswegen weil ich sehr auf Ersatzpickelhauben aus bin und mir u.a. Württemberg fehlt. Es handelt sich auch m.E. eindeutig um einen umgebauten M 1895, der von wem oder wann auch immer über Leder feldgrau lackiert wurde. Die Hinterschirmschiene wurde entfernt und das dadurch entstehende Loch verschlossen. Was mich sehr verwundert ist die Splintbefestigung des Nackenschirms. Mag es ja alles in Einzelfällen so gegeben haben, frei nach dem Motto "es gibt nichts was es nicht gab", aber ich persönlich würde diesen Helm nicht kaufen. Weshalb nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mannschaften die Befugnis hatten, Helme nach Ihrem Bedarf umbauen zu dürfen.
Hallo Norbert So sehe ich das auch,dazu stelle ich mir noch die Frage:Warum ist der Lack fast durchgängig so gut erhalten?Wenn dieser Helm aus Gründen der Tarnung möglicherweise an der Front lackiert wurde dürfte der Lack nach dem Kriegseinsatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr so gut ausschauen.Lack auf dem Leder einer Pickelhaube nach 93 Jahren davon mindestens 2 Jahre Fronteinsatz dürfte meiner Meinung nach auch anders Ausschauen.Darum auch die Frage nach einem Vergleichstück,bin auch der Letzte der gleich schreit gab es nicht nur weil unbekannt,aber bei dem Stück habe ich echte Zweifel(am Alter der Lackierung) Gruß Karsten
Hallo! Will nicht wahllos in die gleiche Kerbe hauen, aber man ja vielleicht was lernen... Ist der Stempel der Jahreszahl "1914" eurer Meinung nach autentisch? Ich habe bislang nur schwarze Stempel wahrgenommen. Handschirftliche Vermehrke sind mir auch in hellen Farben schon untergekommen, aber keine Stempel. Bislang. Was meint ihr? Viele Grüsse Thomas
Na da schauen wir mal 8)Ich bezweifle Stark das der für 190 Teuronen zu haben sein wird.Das Doppelte wird er mindestens kosten wenn das man reicht... Gruß Karsten