↑ ↓

Felgrauer Lack auf M1895?

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Flabas, Dez. 9, 2007.

  1. Flabas

    Flabas Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Hallo
    Ich bin gerade über diesen Helm
    gestolpert ?( Original ist der Helm keine Frage,aber was ist von der feldgrauen Lackierung zu halten.Kennt jemand Vergleichsstücke?Denke mal es dürfte ein M1895 sein allerdings fehlt die Hinterschirmschiene das Loch dafür ist deutlich sichtbar verschlossen.Wie sind eure Meinungen dazu?
    Gruß Flabas
     
  2. SirQuake

    SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Hallo Flabas,

    über den Helm bin ich gestern auch gestolpert, vor allem deswegen weil ich sehr auf Ersatzpickelhauben aus bin und mir u.a. Württemberg fehlt.

    Es handelt sich auch m.E. eindeutig um einen umgebauten M 1895, der von wem oder wann auch immer über Leder feldgrau lackiert wurde. Die Hinterschirmschiene wurde entfernt und das dadurch entstehende Loch verschlossen. Was mich sehr verwundert ist die Splintbefestigung des Nackenschirms.

    Mag es ja alles in Einzelfällen so gegeben haben, frei nach dem Motto "es gibt nichts was es nicht gab", aber ich persönlich würde diesen Helm nicht kaufen.
    Weshalb nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mannschaften die Befugnis hatten, Helme nach Ihrem Bedarf umbauen zu dürfen.
     
  3. Flabas

    Flabas Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Hallo Norbert
    So sehe ich das auch,dazu stelle ich mir noch die Frage:Warum ist der Lack fast durchgängig so gut erhalten?Wenn dieser Helm aus Gründen der Tarnung möglicherweise an der Front lackiert wurde dürfte der Lack nach dem Kriegseinsatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr so gut ausschauen.Lack auf dem Leder einer Pickelhaube nach 93 Jahren davon mindestens 2 Jahre Fronteinsatz dürfte meiner Meinung nach auch anders Ausschauen.Darum auch die Frage nach einem Vergleichstück,bin auch der Letzte der gleich schreit gab es nicht nur weil unbekannt,aber bei dem Stück habe ich echte Zweifel(am Alter der Lackierung)
    Gruß Karsten
     
  4. SirQuake

    SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Das außerdem!!!! Stimme ich 100% zu!!!
     
  5. alteuropäer

    alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!
    Will nicht wahllos in die gleiche Kerbe hauen, aber man ja vielleicht was lernen...
    Ist der Stempel der Jahreszahl "1914" eurer Meinung nach autentisch? Ich habe bislang nur schwarze Stempel wahrgenommen. Handschirftliche Vermehrke sind mir auch in hellen Farben schon untergekommen, aber keine Stempel. Bislang.
    Was meint ihr?
    Viele Grüsse
    Thomas
     
  6. SirQuake

    SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Nein.
     
  7. IR.115

    IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    gefummelt oder nicht, ich biete trotzdem mal drauf.
    wenn er für 190 weggeht ist es doch OK. :D
     
  8. Flabas

    Flabas Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Na da schauen wir mal 8)Ich bezweifle Stark das der für 190 Teuronen zu haben sein wird.Das Doppelte wird er mindestens kosten ;) wenn das man reicht...
    Gruß Karsten
     
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418