↑ ↓

Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Martin-74, Jan. 11, 2013.

1. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    klasse Bilder, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
    Gruß Andreas

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Martin!
    Vielen Dank für´s Zeigen der Bilder! Klasse Aufnahmen! Ich hoffe, ich werde irgendwann auch den Weg nach Mutzig finden!

3. Martin-74

Martin-74 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Danke Euch :)

Ist auf jeden fall eine Reise wert, ich habe so einiges vor der Haustüre.
    Bin oft auf dem Hartmannsweilerkopf sowie auf dem Lingekopf unterwegs.

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet: Jan. 11, 2013
  4. der_Bayer

der_Bayer Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Martin,

danke für die interessanten Bilder!

Dieser kleine Zeitzeugenbericht, ein Gedicht meines Urgroßvaters über den Hartmannsweilerkopf, der 1916 als Infanterist beim bayerischen 28. IR in den Vogesen diente, könnte Dich dann vielleicht interessieren.​

"Dort steht er stolz und wuchtig, trotzig, da, bei Freund und Feind gefürchtet, bis er fiel mit Hurra ... mit kahlgeschossener Kuppe, zerzaust hat man ihm den Schopf ... da schlummern viele Helden - am Hartmannsweilerkopf...
    Weit blickt er in die Lande, deshalb man ihn begehrt. Als käms ihm zum Bewusstsein, weil seine Ruh man stört. Heiß tobten da die Kämpfe, manch hinterlistger Tropf ... schoß rüchwärts von den Bäumen - am Hartmannsweilerkopf.
    Da ist viel Blut geflossen, manch deutsche Mutter weint und auch manch welscher Jüngling (1), hat hier der Tod vereint. Jahrhunderte vergehen, es fällt manch alter Zopf, spricht man der stolzen Taten ... am Hartmannsweilerkopf."

(1) Welschland: früher u.a. für Frankreich gebräuchlich​

freundliche Grüße,
    Frank​

Zuletzt bearbeitet: Jan. 11, 2013
  5. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

servus martin!

als - leider einziger - vertreter der kuk fraktion dieses forums, schau ich natürlich immer wieder über den "tellerrand" und kann nur sagen, danke fürs einstellen!
    eine, für mich äußerst interessante foto dokumentation!

gruß
    walter

6. Martin-74

Martin-74 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Vielen Dank, freut mich wenn es Euch gefällt.

@ Frank
    Das Gedicht gefällt mir sehr ,danke fürs vorstellen.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418