↑ ↓

Feste Kaiser Wilhelm II

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von alteuropäer, Apr. 8, 2025.

1. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen!
    Habe endlich auch mal die Feste Kaiser Wilhlem II bzw. Fort de Mutzig besucht. Was schon lange auf meine Liste stand.
    Ich bin zwar nicht der erste, der hier Bilder von der Feste einstellt, aber ein bißchen Werbung hat die Anlage verdient.
    Also nehmts als Appetitanreger und schauts euch mal an!
    Tolle Anlage mit extrem freundlichem Personal. Man kann zwar nur einen Teil der Anlage besichtigen, aber auch das sind 2,5km Gänge und mehrere Hundert Stufen. Barrierefrei ist das definitiv nicht, aber alle normal beweglichen Menschen sollten gut zurecht kommen.
    Ist auf jeden Fall eine Reise wert.
    Viele Grüße!
    Thomas

Anhänge:

Gunner, karli, Schratzmännle und 8 anderen gefällt das.
  2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke für's Zeigen!
    Zu erwähnen ist, daß der Verwaltungs-Verein deutsch-französisch ist. Soweit ich weiß benutzt immer noch die franz. Armee ein Teil der Anlagen, deswegen keine Besichtigung dort.
    Die beeindruckende 10,5 cm Batterie i. SL wurde rekonstruiert. Eine Original-Kanone befindet sich noch beim franz. Artillerie-Museum in Draguignan (Süd-Frankreich). Bei der Kraftwerkzentrale des Forts läuft immer noch ein Motor (von 4 oder 6), oder?
    Gruß, Thierry

Schratzmännle gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Tolle Bilder! Vielen Dank dafür!

4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Da muss ich auch noch hin. Die Fahrpanzer finde ich besonders gut. Sind selten zu sehen.
    Danke fürs Einstellen der schönen Fotos!
    Gruß
    Landstürmer

Gunner gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418