a) Das Thema Kaiserliche Marine ist halt nur hier sachkompetent abzuhandeln. Das vielgelobte Hitler-Forum (FMA) ist was kaiserliche angeht kaum hilfreich, bei Klein-Zeug-Fragen bleibt es stumm. b) Na ja hier mal was um die "Saure Gurken Zeit " zu überbrücken. 1) Prinz Heinrich auf Ösel 2) Mine bei Windau 7.7.1916 ...das kühlt ab.
Von Flaute kann ich nichts spüren, habe gerade erst diverse Abzeichen der Jägertruppe der Bundeswehr für meine "Truppengattungs-Sammlung" bekommen, vieles davon im Tausch, aber der Bereich von 1970-heute passt ja irgendwie nicht hier rein... ...aber falls jemand hier noch Brustanhänger, Aufnäher oder Patches sowie Bataillons-Chroniken, Hefte zum Tag der offenen Tür oder Standortbroschüren hat, ich kaufe oder tausche gerne - nur "Jägertruppe" sollte es sein! Horrido ! Torsten (und die 2./512 war mein Haufen...)
Horrido! War als Wehrpflichtiger 1987/88 ja auch bei der Jägertruppe und habe stolz das grüne Barett getragen: Jäger Ausbildungs Zentrum 41/3 in Breitenburg-Nordoe (Grundausbildung allerdings noch bei der KFZ-Inst in Dülmen). Brustanhänger ist noch vorhanden, aber nicht abzugeben. -Nordarmee-
JoHo ! Dann dürften wir so ziemlich ein Jahrgang sein - war auch 1987/88 in Holstein (Putlos). Und Du bist sicher, dass Du nur einen Brustanhänger von JgAusZ 41/3 hast ? Der fehlt mir tatsächlich noch... Horrido
Bei eBay ist momentan tatsächlich kaum etwas zu holen… früher wurde mal mehr eingestellt… Ab und zu findet man ja wenigstens was gescheitetes. Anbei zwei neue Verdun Pässe (verwundet bei Douaumont und souville).
Für zwischendurch mal Vater und Sohn: Die CDV von OSA Dr. Wieblitz (Vater) konnte ich auf ebay leider nicht ersteigern. Das Original von Ernst (Sohn) konnte ich für den Sohn von Ernst sichern. Hat von Euch zufällig einer den Vater Wieblitz im Original. Bin zum Aufkauf oder Tausch jederzeit bereit.
Es war wirklich damals für mich ärgerlich, weil ich das Kaufende nicht bestreiten konnte. Ja, teuer waren beide. Schönes Wochenende. Jack
Guckt euch mal die beiden Tango-Tänzer an. Und da sage noch wer das Kaiserreich wäre "verklempt". CSD bei die HSF in 1917
Wir hatten uns ja mal an andere Stelle mit den „Stellen hintern Komma“ bei den Dimensionen von Schiffen ausgetauscht. Vor einigen Tagen habe ich mich damit mit einem Dr- Ing. Schiffbau unterhalten. Die Erklärung warum in den Messbriefen und Registern immer 2 oder 3 Stellen , also cm und sogar mm angegeben sind, obwohl man a) das Schiff nicht nachmisst b) die Dimensionen sich durch Temperatur, Ladezustand, usw sich ständig ändern, ist die: Im britischen Schiffbau wird seit Jahrhundertern in Fuß (30,5cm) und Zoll (2,54cm) gerechnet. Die britischen Schiffbauer gaben fast ausschließlich die Dimension (Länge, Breite, Raumtiefe, Tiefgang) in runden Füssen an. Also 87` oder 125` selten mit 125`3``. Auf der verregneten Insel wusste man ja, dass die Maßangaben Annäherungswerte waren. Der Rest der Welt, also auch Deutschland gaben Fuß/Zoll im Schiffbau bis weit ins 20JH gleichfalls an. Als dann in den Messbriefen das metrische System Vorschrift wurde, nahm man schlicht den Rechner und aus 87`wurden 26,5176 m. Anstatt nun 26 oder 27m zu schreiben, schrieb man 26,52m in den Messbrief. Das behielt man auch als das metrische System eingeführt wurde bei. Die Angaben für Länge, Breite und Raumtiefe sind rein rechnerische Werte mit einer reichlichen Toleranz. Es sollte daher völlig ausreichen, die Werte in Metern anzugeben. Evtl. mit einer Stelle hinter dem Komma. Ich nehme ( seit einiger Zeit) „ in Metern“. Jeder kann ja nehmen was er will. Die Vertreter der 2 Stellen sollten dann aber angeben in vdS oder ndS ..das macht reichlich was an cm.