Hallo! Hab dieses schöne Bild bekommen. Man sieht ein ovales Fliegerabzeichen. Meine Frage: Welches könnte es sein? Man sieht ein Chiffre und, wenn man sich mit der Lupe anstrengt, eine 70. Das Bild stammt aus einem Konvolut, wo man öfter eine 70 auf ovalem Grund sieht, aber ohne Chiffre. Also sind die Bilder von der Feld-Flieger Abteilung 70.Soviel ich weiß, gab es Chiffres nur als Fl.P (Armee-Flugpark) und die ohne Nummern. Kann mir da bitte jemand helfen? Leider bekomme ich es nicht schärfer hin
Also wenn er kein Offizier ist dann bleibt nur das Fliegerabzeichen übrig. Wenn der Mann Offizier ist dann beides (Flieger oder Beobachter). Meiner Meinung nach sollten die Offiziere keine Ärmelabzeichen tragen. Aber nachweißlich taten sie es. Zur Einheit. Wenn du tatsächlich eine 70 erkennen kannst dann bleiben nur diese beiden Einheitstypen übrig. Feldflieger Abteilungen (FFA) und Jagdstaffeln (Jasta). Nur diese Einheiten hatten die 70. Die FFA 70 wurde Anfang 1917 in die FA 39 umbenannt. Also muss in diesem Fall das Bild vor 1917 entstanden sein. Wenn es die Jasts 70 sein soll dann kann es nur ein Pilot sein. Diese wurde erst am 06.02.1918 gebildet. Die Chiffre kann aber auch ein "A" oder "AFA" sein. Dann müsste die Zahl aber dreistellig sein von 100 beginnend. Gruß Alex
Hallo Alex! Vuielen Dank für Deine flotte Antwort. Auf den Schulterklappen sieht man leider gar nichts. Von den Ovalabzeichen ist mir nur bekannt, daß folgende Einheiten sie trugen: Flieger-Abteilungen (arabische Nummer) Festungs-Flieger-Abteilungen (F mit arabischer Nummer) Kampfgeschwader (Stab): römiscghe Nummer Kampfstaffel: Römische und arabische Nummer Armeeflugpark: Fl P (möglich mit Nummer???) Das Jagdstaffeln diese auch trugen, ist mir aber neu
Habe auf Gruppenbilder von Jastas auch gesehen. Aber da bin ich nicht der Experte. Ich halte es auch nicht für ein Ärmelabzeichen für Jastas. dazu passt die Chiffre gar nicht. Dann bleibt nur noch FFA 70 oder gar eine AFA wenn es dreistellig ist. Ist er ein Offizier oder nicht? Gruß Alex
Ich denke schon, daß er Offizier ist, da in dem Konvolut überwiegend Offiziere abgelichtet wurden. EK Träger mit Beobachtngsabzeichen und noch nicht mal Gegfreiter halte ich auch für ausgeschlossen. Die Zahl ist definitif zweistellig. Würds ja gerne schärfer einstellen, krieg das aber nicht hin. Auf dem Original mit Lupe schön zu erkennen, aber im scan klappts nicht. Habs auch schon mit 1200dpi versucht. Nichts...
Schöne Aufnahme Ist sicher ein Offizier ! Hast Du mal versucht nur den Ausschnitt einzuscannen ? Mit Deinem Foto habe ich es mal ein wenig größer versucht... Viele Grüße, Mario
Hallo Mario! Danke für den scan! Ich glaube, nur einen Ausschnitt kann ich gar nicht scannen... ich bin doof bei so was. Hab auch nur einen Canon lide25
Ist für den Preis eigentlich ein guter Scanner. Kannst Du da keinen Rahmen für den Scanausschnitt ziehen ? Müsste eigentlich funktionieren... Grüße, Mario
Hallo Mario! Ne, ich habe nur die Optionen farbe/schwarzweiß/Multiscan usw. und dann von jpeg 600 bis 1200dpi. tif geht auch. Rahmenziehen habe ich nicht gesehen.
Im Konvolut waren über 40... und das auf dem Floh! Das erste Mal, daß ,ich was anständiges da bekommen habe... Ich versuche noch mal weiter, soinst werde ich das mal nbei einem Kollegen auf den scvanner legen. Vielleicht wirds dann deutlicher. Wie gesagt, ich kenne nur Fl P als Chiffre auf den Ovalabzeichen, ich meine aber, ein FL oder so zu sehen
Und dat in Gelsenkirchen... Ich weiß also auch gar nicht, was die Leut alle gegen Kurzarbeit haben... Ohne die wäre ich nicht da gewesen...
Hallo Zusammen, Der Mann im Foto ist ein Beobachter von Flieger Abteilung Nr.70. Ich habe sogar seinen Namen. Ich habe zwei Fotos von dieser Einheit, die deutlich zwei Abzeichen zeigen, das getragen wird. Ein ist gerade die Zahl '70', und der andere ist 'FL 70'. Nur die Offiziere scheinen den einzeln angefertigten 'FL' Abzeichen zu tragen. Gruß, Chip
Hallo Chip! Ja, genial!!! Vielen Dank! Das ist das Abzeichen, was man leider durch den can nicht so erkennen kann! Super!