↑ ↓

Flöte im Köcher 1918

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von alteuropäer, Juni 29, 2020.

  1. alteuropäer

    alteuropäer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen!
    Mal ein etwas anderes Ausrüstungsstück. Eine Flöte für einen Spielmann mit Köcher, Metallteile aus Eisen, feldgrau gestrichen. Ursprünglich waren die Metallteile aus Messing, ansonsten erscheint das Model seit 1888 unverändert zu sein. Herstellerstempel von 1918. Eigentlich erstaunlich, daß man 1918 noch den Nerv hatte solch relativ aufwendige Gegenstände herzustellen.
    Länge des Köchers ca 42cm
    Länge der Flöte ca 37
    Länge des Koppelschuh ca. 13cm
    Viele Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Wow,
    interessantes Stück. Toll, daß es so lange überlebt hat.
    Deichkind
     
  3. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Guten Abend Thomas.

    Ein wirklich außergewöhnliches Stück, betrachtet man das Herstellungsjahr und die diesbezüglichen Umstände.

    Gruß Stefan
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, sieht man auch nicht alle Tage!
    Klasse Fund!
     
  5. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    den Ausdruck "Trommelpfeife" kannte ich auch noch nicht.
    Schönes Stück!
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. alteuropäer

    alteuropäer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo und vielen Dank,
    Hinsichtlich der genauen Bezeichnung bin ich mir auch nicht sicher. "Flöte in B" hab ich mal gelesen, manche sagen Piccoloflöte, wobei die eigentlich Klappen hat... Trommelpfeife scheint mir am nächsten dran. Vielleicht weiß es jemand genau?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  7. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin zusammen, laut Bekleidungsordnung 1903 heißt sie: Pfeife mit Futteral in B,laut Kraus Seite 452 trugen Hornisten eine Pfeife. Gruß Berthold
     
    fuchsi gefällt das.
  8. alteuropäer

    alteuropäer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vielen Dank!
     
  9. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bitte
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten