↑ ↓

Flugzeugtyp?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge & Technik" wurde erstellt von schwarze Katze, Dez. 9, 2018.

1. schwarze Katze

schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

hallo Experten!
    kann man von diesem bescheidenen Photo den Flugzeugtyp und Aufnahmezeitpunkt bestimmen?Wäre es vill. sogar möglich die Einheit zu bestimmen und daraus wiederum die Besatzungen zu ermitteln?
    Einer der abgebildeten soll ein Herr Schneider aus Schlettau/Erzgebirge sein.

Anhänge:

Alpenkorps1915 gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Roberto!
    Ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich wechsel noch zwischen einer DFW B.1 1914 und einer DFW C.1 1915.
    Die DFW C.1 hatte oben ein nach hinten gerichtetes MG. Das kann hier natürlich auch aus irgendwelchen Gründen fehlen. B waren unbewaffnete zweisitzige Doppeldecker und C bewaffnete zweisitzige Doppeldecker.
    DFW (Deutsche Flugzeug-Werke, Leipzig-Lindenthal)
    IMG_20181209_115428.jpg IMG_20181209_115504.jpg

Zuletzt bearbeitet: Dez. 9, 2018
    fuchsi gefällt das.
  3. schwarze Katze

Vielen dank!
    Was sind das für Dinger welche da an der Seite hängen??

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Sieht aus, als wenn da Bomben reinkommen würden.

5. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo,
    die gitterförmige Struktur rechts neben dem Motor am Rumpf ist meiner Laienmeinung nach der Kühler.
    Gruß,
    Deichkind

6. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Das ist sicher richtig Deichkind, die Frage bezog sich aber auf die 2 Behältnisse dahinter, die aussehen wie Vogelkäfige. Flugzeuge haben zwar Brieftauben mit sich geführt, wegen dem Flugwind jedoch sicher nicht in offenen Käfigen außen. Kann mich daher auch nur der Vermutung von Andreas anschließen, ohne es wirklich zu wissen. Bin gespannt auf die Aussagen der Experten.
    Stefan

7. Deichkind

Hab mal einen externen Experten (Luftfahrthistoriker) gefragt, da hier nichts weiter kam.
    Hier seine Antwort:
    Das sind Wurfkäfige.
    Bedeutet, das die Bömbchen im Rumpf gelagert wurden, dann vom Beobachter scharf gemacht werden und in den Käfig zum Abwurf gebracht werden. Vorher machte man das freihändig. Da blieb schon mal so ne Bombe im Fahrwerk oder im Leitwerk hängen.
    Mit den Käfigen hatten sie einen guten Rutsch...
    Dank an den Experten und Gruß von mir,
    Deichkind

fuchsi gefällt das.
  8. radetzky

radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

servus!
    danke für deine bemühungen!
    interessant, wusste ich auch nicht!
    gruß
    walter

9. schwarze Katze

Vielen Dank für eure Bemühungen!

10. Deichkind

Gern geschehen, wollte auch gerne wissen, was das ist. Da ich den Kontakt hatte, dachte ich, warum ihn nicht nutzen.
    Deichkind

11. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Da bekommt der Wunsch: "Ich wünsch Dir einen guten Rutsch" eine ganz neue Bedeutung ;).
    Danke für die Aufklärung Deichkind.

Stefan

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten