Hallo Berthold! Könnte Brigade-Funker-Abteilung sein; obwohl es so was m.W. nicht gab... Vielleicht bei den Österreichern?
Hallo Berthold! Interessant! Das Bild habe ich auch gesehen. Gratuliere. Ich habe auch überlegt, anzugreifen, habe es aber wohl verpennt. Leider habe ich aus der Zeit kaum Gliederungen. Mich wundert die 330. Am 30.9.1919 wurde ja alle verbände des alten Heeres aufgelöst. Ab da begann die Zeit des Übergangsheeres. Die vorläufige Reichswehr begann am 6.3.1919. Damals gab es die Brigaden 1-43 und 50. Für den Raum Berlin kommen folgende Brigaden in Frage: Nr.3 Potsdam Nr.15 Berlin Nr.26 Fürstenwalde Nr.27 Frankfurt/Oder Nr.30 Berlin Nr.40 Berlin Leider habe ich keine Gliederungen zu den Unterstützungstruppen. Ich tendiere aber wegen der 330 zu 3 oder 30.
Hallo zusammen. Es handelt sich um eine Formation der GKSD. Die Garde-Kavallerie-Schützen-Division wurde von der Westfront weg, direkt vor die Tore Berlins befördert. In Berlin wurde sie sodann von der Regierung Ebert eingesetzt, um den gewaltsamen Umsturzversuch (sog. Spartakusaufstand) der russisch-bolschewistischen USPD und KPD (Liebknecht, Luxemburg und Konsorten) zu vereiteln. Dies mit Erfolg. Dadurch konnten freie Wahlen durchgeführt werden und die Geschichte konnte so verlaufen, wie sie verlief. Heute werden diese Soldaten von den Erben derer, welche sie damals schützten, als brutale Mörderbanden verunglimpft - und im Gegenzug Schreibtischtäter bzw. geistige Brandstifter wie Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht jährlichen bei Gedenkfeiern geehrt. Gruß Berthold
Hallo Berthold! Vielen Dank für die Infos! Da lag ich ja richtig. Die GKSD (zuletzt "Division Heuduck" des Garde-Kav.Schtz.Korps) wurde im Juni 1919 die RW-Brig.30! Wie gesagt, ich habe nur die Gliederung der Kampftruppen. RW-Schtz.Rgt.59 RW-Schtz.Rgt.60 RW-Jg.Btl.30 RW-Kav.Rgt.30 RW-Kav.Rgt.130 l.RW-RW-Art.Rgt.30 Da paßt die Brifunka 330 doch gut rein! Am 1.10.19 wurden die Brigaden 3 und 30 zur 3.RW-Brig. verschmolzen; die 30 also aufgelöst. Das Datum des Bildes (August 19) paßt also hervorragend!
Völlig recht. Gut recherchiert - wie immer. Danke Andreas Zum Foto selbst: Ich hatte diese Fotografie seit Jahren in meiner Sammlung.
Dann habe ich vor 1 oder 2 Jahren bei Ebay diese ersteigern können. Wie das Leben hat so spielt. Hat bestimmt mancher schon erlebt.........
Interessant! Also das erste war auf jeden Fall letzte Woche in der Bucht. Ich weiß aber nicht mehr, ob die RS beschriftet war.