Von Le Main de Massieges ging es weiter zum Fort De La Pompelle. Auch ein sehr schönes Museum in dem man sehr gut geheitzt hatte.
Hallo Lutz! Das sieht wirklich klasse aus! Besonders erschreckend aber die Mecklenburgisch-Strelitzische Pickelhaube
Ja die möchte ich auch nicht aufgehabt haben. Was mir in und um Reims aufgefallen ist ich habe keinen einzigen Weinberg gesehen. Wo kommen denn dan die Trauben für den Champagner her `?
Da gibt über 100km Weinberge und Keltereien. Die Berge haben aber nicht so eine Steillage wie an der Mosel.
Danke für die Info. Diese Weinberge sind mir so nicht augefallen, gut wir waren ja auch im Frühjahr dort.
Sind aber nicht weit entfernt. La Pompelle liegt östl. von Reims und nördlich der Vesle. Hier die Weingebiete in der Gegend (Montagnes de Reims)
Vermutlich wurde der originale Name verfälscht. Alger-Auberge heißt "Algier-Gasthof" oder "Algier-Herberge". Alger ist die franz. Bezeichnung für Algier, die Hauptstadt von Algerien. Da das ja in Afrika liegt, wurde die Verbindung zum Neger gezogen, obwohl die Menschen aus dem Maghreb ja eigentlich nicht schwarz sind.