↑ ↓

Fort de Manonviller

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Red Baron, Apr. 15, 2015.

1. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Joseph,

diese spezielle militärische Mentalität lässt sich ja zumindest bis 1954 fortschreiben.
    Da dachte sich eben der Colonel Christian Marie Comte de La Croix de Castries, Kommandant von Dien Bien Phu: Mir wird das nicht passieren. Ich kämpfe bis der letzte Stützpunkt vom Gegner überrannt wurde.

Gruß
    T

kb_rir2 gefällt das.
  2. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Eben lese ich bei Solf (vielen Dank für den Hinweis!!), dass es sogar 160 Schuss gewesen sein müssen. Nach den 158 Schuss hatte das Fort kapituliert. Die beiden Geschütze hatten aber jeweils bereits wieder geladen. Rausnehmen war offensichtlich zu gefährlich. Solfs erstes Geschütz feuerte deshalb auf eine Wiese. Das zweite Geschütz "leerte" das Rohr erst am nächsten Tag (28. 08.14), wobei die Mannschaft sogar die Ehre hatte, dass Kronprinz Rupprecht "himself" anwesend war. Man feuerte dabei auch auf dieselbe Wiese.

3. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Es soll ja dabei auch überwiegend "alte deutsche Frontschweine" erwischt haben.

4. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Endlich habe ich "meine" Fliegeraufnahme von Manonviller wieder gefunden. Ohne Datum, aber sicherlich nach der BeschieBung des Forts.
    manonviller.jpg
    Gruß, Thierry

IR 465, kb_rir2, Ruhrpottpreuße und 2 anderen gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418