↑ ↓

Foto Luftschiffer; Hilfe erbeten!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge & Technik" wurde erstellt von farnyfan, Dez. 27, 2014.

  1. farnyfan

    farnyfan Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ein hübsches Foto. Aber leider nicht meine Baustelle. Kann mir jemand nähere Informationen zu dem Luftschiff und evtl. der Besatzung geben? Der eine Soldat hat auf der Lederjacke ein aufgenähtes Steuerrad.
    Danke schon mal: farnyfan
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Super Bild!
    Das Abzeichen zeigt den Steuermann. Nur ohne Hinweise auf das Luftschiff dürfte es schwer sein, da etwas genaues heraus zu finden
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nachtrag.
    Ich habe eine Verlustliste von Luftschiffern. Da sind zwei Jakobs verzeichnet.
    Dürfte aber auch nicht viel helfen, oder?
    1) Luftschiffer Jakob Baumann, gefallen mit SL11 am 3.9.1916 über London
    2) Funkentelegraphenmatrose Jakob Harnecker, gefallen mit L23 am 21.8.17 bei Hornsreef
     
  4. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Man müsste in die Bücher schauen. Aber aufgrund der offenen Kanzel halte ich das Luftschiff für ein frühes Modell.
    Es handlte sich aber nicht um das L 23 Luftschiff und auch nicht
    um das SL 11 - Luftschiff ,das hatte eine andere Kanzel

    Richard
     
  5. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich möchte lösen.

    Dieses Bild zeigt die Besatzung des Heeresluftschiff Z IX (LZ 25) nach dem Angriff auf Lüttich am 25.08.1914. Das Bild ist am 14.09.1914 entstanden. An diesem Tag wurde die gesamte Besatzung mit dem EK ausgezeichnet.
    Das Bild ging damals auch durch die Lokalpresse. Ein bekanntes Motiv für die damalige Kriegspropaganda, deswegen auch häufiger zu finden.

    Hier ein interessantes Artikel über den Kommandanten von Z IX
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Jan. 5, 2015
  6. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Noch eine Ergänzung aus dem Nachlass von Hptm Alfred Horn.
    Glückwunschschreiben des damaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf, Adalbert Oehler, an Hptm Horn anlässlich der Verleihung des EK2.

    Das Luftschiff lag in der Halle in Düsseldorf.
     

    Anhänge:

  7. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Habe versucht den Jakob zu identifizieren aber das gestaltet sich nicht so einfach. Zwar sind die Nachnamen der Besatzungsmitglieder bekannt, wie man auf dem Bild erkennen kann, aber leider nur vereinzelt die Vornamen.

    Die Vornamen der Offiziere sind bekannt auch vom Fahringenieur Elias. Meine mich auch zu erinnern dass ich den Vornamen von Maschinist Leichtle gelesen habe, aber nicht vom Rest der Besatzung.
     

    Anhänge:

  8. BauJa

    BauJa Neues Mitglied AbzeichenUser

    Es handelt sich um Jakob Baumann, Maschinist, geboren am 03.07.1887 in Nordrach. Kam beim Luftschiffabschuss der SL 11 am frühen Morgen des 03.09.1916 in Cuffley, Nähe London, ums Leben.
     
    Deichkind gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten