↑ ↓

Foto.Nicht-Militär,Nicht-Kaiserreich...

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 19, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

... aber trotzdem schön.
    Der Uniform und des LKWs wegen denke ich mal, ist Polizei der Weimarer Zeit, oder?
    Wenn man bedenkt, mit 4 solcher Autos hat man eine Hundertschaft zusammen...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Dez. 19, 2009
  2. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bärenstarkes Foto,
    schade dass man nicht die ganze Größe des fahrzeuges sieht.
    Weiss man um was für ein Hersteller es sich dabei handelt und wann dieses Foto entstand?
    Gruß Andreas

3. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Bei dem Fahrzeug könnte es sich um ein Büssing- oder NAG-Fahrgestell handeln!
    Auf den gleichen Fahrgestellen fuhren Eindecker-Busse bei der BVG (Bauart "E3").

Gruß, Marcus.

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ah, Danke Marcus!!! Ich wußte auch nicht, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Ich denke mal, 20er, 30er Jahre. Kann jemand was zu den Uniformen sagen?

5. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Das dürfte die normale blaue Uniform der preußischen bzw. berliner Polizei bis 1936 sein!
    Schau mal hier bei "1926": http://www.phsb.eu/uni1.html

Hier übrigens das Fahrgestell als berliner Bus (Modellbilder).

NAG E3:

Büssing E3:

Gruß, Marcus.

6. Ruhrpottpreuße

Danke für die Info!!!!!!
    Hab auch schon gegoogelt, aber nicht weitergekommen.

7. sauerfan

sauerfan Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Marcus,

aufgrund der speziellen Tschako-Form halte ich die Jungs für Angehörige der sächsischen Polizei. Siehe beispielsweise hier:

http://www.kukri.de/sage8.html

und insbesondere dieses Foto:

http://www.kukri.de/sage8-7.html

Gruß

Martin

8. FAR55

FAR55 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Dieser sächs. Polizist sieht doch anders aus, oder ist das kein Polizist?

Tschüß
    Roland

Anhänge:

9. Ruhrpottpreuße

Kann ich NOCH nichts zu sagen. War es aber leid, und habe mir ein Buch über Polizeiuniformen bestellt. Kommt aber erst nach Weihnachten...

10. sauerfan

sauerfan Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Roland,

doch, klar, das Tschako-Abzeichen sieht anders aus. Es gab aber eben auch sächsichse Tschakos mit "normalem" Polizeistern. Ich gehe bei dem Foto mehr nach der Tschako-Form. Und die ist in Sachsen nun einmal spezieller.

Gruß

Martin

11. Ruhrpottpreuße

Hab jetzt die genaue Bezeichnung des Busses ausfindig gemacht!
    Es handelt sich um einen Büssing Typ VI GL, Großlastkraftwagen der sächsischen Staatspolizei.
    35 Sitze, 6 Zyl., 9,4l, 80 PS, Dresden 1926/27

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418