↑ ↓

Frage Abk. bayer. Kriegsrangliste

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 17, 2020.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Habe eine Anfrage bekommen. Es handelt sich um einen Auszug einer bayerischen Kriegsrangliste eines Soldaten.
    Was kann unten die Abk. hinter dem 5.4.16 bedeuten?
    Ich lese: D.G.K.V. oder D.G.R.V.
    Vielen Dank!
    Rangliste - Kopie.jpg

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

DGKV? Es geht ja um eine Zurückstellung. Da gibt es doch auch in den MP solche AbK. das letzte Wort ist wahrscheinlich Verordnung oder Verfügung.
    D.

3. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Ich lese auch DGKV , dieser Eintrag lässt sich auch öfters in der Kriegsrangliste vom Ldst. E. Bat. Bayreuth III.B17 finden. Im Zusammenhang mit Zurückstellung und Entlassung.
    - Durch General Kommando Verfügung / Verordnung ??
    -Durch Garnisons Komando Verfügung / Verordnung ??

schwierig :(

Den Anhang 142950 betrachten Den Anhang 142951 betrachten

4. Deichkind

Denke es heißt Generalkommando. Wie gesagt, Abkürzung steht so auch in den MP´s. Wird nun durch Hackei bestätigt. Danke dafür!
    D.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Aha,m werde das mal so weiterleiten. Macht auf jeden Fall Sinn!
    Vielen Dank schon mal!

6. IR 465

IR 465 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,

ich möchte nochmal nachhaken und auf "Verfügung" plädieren, da eine Verfügung eher eine Einzelfallentscheidung bezeichnet und eine Verordnung eher eine generelle Regelung meint.

Gruß
    Markus

7. Deichkind

Hört sich gut an.
    D.

8. Ruhrpottpreuße

Sehe ich auch so. Vielen Dank!!!

9. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja, Stimmt.:)

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418