Hallo zusammen, ich habe hier einen Stammrollenauszug eines Sachsen vorliegen und komme an einer Stelle nicht weiter. Es geht um die Vorkriegsverwendungen. Als letzter Eintrag findet sich dort offensichtlich eine Reserveübung zwischen dem 6. und 19. Juni 1913. Als Einheit wird angegeben: 8./ XII RJR Was kann das bedeuten? Steht die XII für das 12. Armeekorps? Aber was ist dann "RJR"? Danke und viele Grüße Immanuel
Hallo Immanuel! Vielleicht 8.Kp. eines für die Übungen aufgestellten Res.Inf.Rgt.? Kannst Du das Original mal zeigen? Hier auch von 1913: Res.Inf.Rgt. des Trp.Üb.Pl. Posen:
Ich möchte gleich noch eine weitere Abkürzungsfrage nachschieben. Der Mann hat dann im Krieg zwischen 1914 und 18 beim Landw. IR 101, 2. Komp. gedient. Als letzter Eintrag zum Krieg findet sich für den 24.6.1918: "dem FR d. X in Wilna überwiesen". Was wäre hier das "FR" der X. Armee (?)? Danke und Gruß Immanuel
Hallo Andreas, leider kann ichs nicht zeigen, da der Stammrollenauszug nicht mir gehört. Der Mann war vorher ausnahmslos beim IR 102. Danke! Immanuel