↑ ↓

Frage Art.Schießschule

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 27, 2012.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe diese beiden schönen Bilder aus Jüterbog bekommen. Die Klappen zeigen Artillerie-Schießschule.
    Frage: Haben sich die Klappen der Feld- und der Fußart.-Schießschule nicht unterschieden?

Anhänge:

2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Gude Jens!
    Aha, Bilder von Chip... :D He´s got his fingers in every single pie...:D
    Richtig, aber das sind die gelben der Bluse, nachdem die Fußari die gekreuzten Kanonen hatte. Aber was ist mit dem bunten Rock?
    Ich habe nur die Infos, daß Feld- wie Fußari das FAS mit Granate hat.
    Die vier Klappen auf dem oberen Bild v.l.n.r.:
    Die ersten beiden 1.GFAR (I.,II. und III.Abt.
    3.GFAR
    Lehr-Regiment der Feldart.Schießschule und die ist identisch mit der des Lehr-Rgt. der Fußart.Schießschule.
    Eine weitere gab es noch von der APK

4. KIR

... ich glaube mittlerweile das die Fussartillerie-Schießschule doch erst zu den M15 Schulterstücken ein eigene Monogramm bekamen!?!?
    Konnte aber jetzt auch keine eindeutige Aussage dazu finden! ;) Gruss Jens

5. Ruhrpottpreuße

Dann schau mal bitte im Kraus, Band II, S.693 (Lehr-Rgt. der FAS in Rubrik Feldartillerie) und S. 722 (Lehr-Rgt. der FAS in Rubrik Fußartillerie)
    Beides die gleichen Klappen

6. Ruhrpottpreuße

Laut Pietsch/Collas war die Klappe der Feldartillerei-Schießschule rot und die der Fußari weiß.
    Dann stimmen die Bilder oben aus meinem ersten Beitrag nicht.
    Also sind meine Bilder aus Jüterbog von der Feldari.

Anhänge:

• 123.JPG
      123.JPG
      Dateigröße:
      314 KB
      Aufrufe:
      7
    • 130.JPG
      130.JPG
      Dateigröße:
      314,8 KB
      Aufrufe:
      10
  7. KIR

... guck' mal auf Seite 728 bei Uniform:
    "Die Fußartillerie-Schießschule .... seit 1.10.1912 ..., dazu auf den weiß vorgestoßenen Schulterklappen den Namenszug "FAS" mit Granate in Rot. ..."

.... Seite 708:
    "Feldartillerie-Schießschule mit angeschlossenen Lehr-Regiment .... auf den ponceaurot vorgestoßenen Schulterklappen ... mit Namenszug "FAS" mit Granate. ..."

... das dürfte ja dann mit dem Pietsch-Tafeln übereinstimmen! ;)

8. Ruhrpottpreuße

Gut, das bezieht sich aber alles auf feldgrau. Ich denke mal, Pietsch/Collas hat recht mit der weiße und roten, wie ich oben geschrieben habe.
    :s4:

9. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo Jungs!

Nach 1912 wurde die Farbe der Fußartillerie Schießschule Schulterklappen weiß mit rotem Buchstaben und Granate. Vor diesem Datum waren sie dasselbe als der Feldartillerie Schießschule Schulterklappen (rot mit gelbem Buchstaben und Granate).

Die M07 Schulterklappen waren abgesehen von der Vorstoß-Farbe identisch.

Die Langgranaten wurde 1915 mit der neuen Einheits-Uniform angenommen.

..and yes, my fingers are in many pies! :D

Chip

Jens,

Der Tafel hat die falsche Farbe für den M15 bayerischen Fußartillerie Schulterklappe. Das sollte (natürlich) gelb, nicht grün sein. Dieser Satz von Tafeln hat zahlreiche Fehler.

MfG,
    Chip

10. Ruhrpottpreuße

Hallo Chip!
    Ja, dann hat sich das Problem ja geklärt! Vielen Dank!!!!!:s10:

11. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Moin,
    ein ganz alter Faden. Aber bevor ich selber einen aufmache hänge ich hier lieber was dran:
    Ein schönes Foto von nach 1912, bei der man nicht nur die SK einigermaßen erkennt, sondern auch den Helm mit weißem Paradebusch. Wahrscheinlich war der für die FA-Schießschule dann rot?
    Deichkind
    FuArtSchießschule.jpeg FuArtSchießschule_D.jpeg FuArtSchießschule_D2.jpeg

12. Ruhrpottpreuße

Hallo Klaas!
    Ein super Bild!!! Gratuliere!!!
    Mit dem Busch liegst Du leider falsch. Beide Schießschulen hatten weiße Büsche.
    Paradebüsche der Feldartillerie
    Weiß: Garde, Rgter. 13 u. 29 und Schießschule
    Schwarz: die reitenden Abteilungen und Stäbe der Provinzial-Regimenter, sowie die sächs. Rgter. 12, 28, 48, 64, 32, 68, 77 u. 78, das badische Nr.14, die hessischen 25 und 61
    Rot: preußische, sächsische und württembergische Trompeter, sowie Trompeter bad.14 und alle Bayern

Bei der Fußartillerie trug nur die Garde und die Schießschule Büsche, nämlich weiße
    Anhänge Feldartillerie:
    1) 1.Garde (reit. Abt.)
    2) 4.Garde (reit. Abt.)
    3) bayer. 2. oder 11.Rgt.
    4) bayer. 4.Rgt.
    5) Feldart. Schießschule
    6) Garde
    7) Bayer (Einheit unbekannt)
    1.Garde-Feldart.Rgt. (berittene Abt. Paradebusch).JPG 4.Garde-Feldart.Rgt. (berittene Abt., Paradebusch).JPG b.2.Feldart.Rgt. (od. b.11.Feldart.Rgt.).jpg b.4.Feldart.Rgt. (1.Bttr., Kaiserabzeichen 1913).jpg Feldrtillerie-Schießschule (Paradeuniform).JPG Garde-Feldart.Rgt. (Paradebusch ; Mantel).JPG unbekannt (Feldartillerie, Paradebusch, Richtkanonier,Säbel,Weißzeug).JPG

Zuletzt bearbeitet: März 28, 2018
  13. Deichkind

Moin Andreas,
    warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!:p
    Danke für das toll bebilderte Tutorial!
    Deichkind

14. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Und in feldgrau anbei. Man beachte, dass die Schulterklappen weiss sind, nicht gelb! Keine Granaten = nicht M1915. Ich meine, diese Klappen sollten zum dunkelblauen Uniform gehoeren. Dass drei Soldaten diese Klappen auf ihren Waffenroecken aufweisen, ist merkwuerdig. Die Klappen solten eigentlich feldgrau mit weissen Pasperlierungen sein.
    Marshall

Anhänge:

15. Ruhrpottpreuße

Hallo Marshall!
    Das sind klasse Bilder!!!! Habe ich noch nicht gesehen! Du hast vollkommen recht; die Klappen müßten grau mit weißem Vorstoß sein!
    So ist richtig:
    Feldart. Schießschule (schwere Küstenmörser-Batterie 5).JPG

16. Deichkind

Was ihr so alles Feines in der Kiste - pardon - den neuen Alben habt!
    Eine Freude!
    Deichkind

17. Ruhrpottpreuße

Da meinst Du Marshall und mich, oder?
    Schade, an das "Ihr" könnte ich mich gewöhnen...:D

18. Deichkind

So isses!
    Deichkind

19. Ruhrpottpreuße

Hallo Marshall!
    Ich habe das Bild mal einem Fachmann gezeigt. Er zweifelt und schrieb mir:

So etwas gab es bestimmt nicht, denn das ganze Foto dürfte ein "Fake" aus den USA sein: Sicher eine Gruppe Reenactor in nachgeschneiderten Uniformen, die gar nicht passen. Auch sind die Kragen zu groß, beim rechten fehlt die Tresse am Ärmelaufschlag, der linke ist zu alt für einen Rekruten, der in der Mitte hat ein zu modernes Gesicht, der rechte trägt den Ehering an der linken Hand (gab es in Deutschland nicht, wohl aber in GB), die Frau "lümmelt" im Sessel, was man zu der Zeit für ein Foto im Atelier bestimmt nicht tat...usw.

Ich lasse das erstmal so stehen. Die Diskussion ist eröffnet! :D

20. Deichkind

Hi,
    man müßte mal die Rückseiten sehen, dann könnte ich vielleicht was dazu sagen.
    Gruß,
    Deichkind

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418