↑ ↓

Frage Computer

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Sep. 18, 2024.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Es ist ja üblich, daß der Lüfter eines PCs öfter läuft. Wenn nicht, wäre ja doof...
    Jetzt fiel mir auf, daß meiner (bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C) innerhalb einer Viertelstunde immer 1-2 Mal für einige Sekunden läuft. Das hat er früher nicht gemacht.
    Ich habe das Gehäuse auch geöffnet und mal "durchgesaugt". Trotzdem keine Veränderung.
    Ist das normal oder will er sich in nächster Zeit verabschieden?
    Der Rechner ist jetzt (glaube ich), knapp über 10 Jahre alt. Ist ein Acer.
    Merci!

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Keiner?

3. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    nach 10 Jahren würde ich langsam eh mal über ein neues Gerät nachdenken...
    -Nordarmee-

4. Rahmenglas

Rahmenglas Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Das würde ich auch tun. 10 Jahre sind für mich auf alle Fälle die "kritische Altersgrenze", ab denen ich ein Gerät als "Eintagsfliege" bezeichnen würde, zumal wenn es täglich im Gebrauch ist. Hoffentlich hast du bereits sämtliche Daten auf deinem PC auf ner Externen oÄ gesichert. Wenn der PC plötzlich den Geist aufgibt, kann das sehr ärgerlich werden...weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Gruß Frieder

5. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

6. Ruhrpottpreuße

Hallo Jungs!

Vielen Dank! Ich werde mir das mal alles zu Gemüte führen. Ich denke, 10 Jahre ist noch nicht so lange. Ich mache ja nicht viel damit. Keine Spiele, sonst nur Ebay und Forum. Habe aber trotzdem vor, mir nächstes Jahr einen Neuen zu holen.
    Merci!

7. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Externe Festplatte ist nett, aber keineswegs „sicher“. Musste ich im Frühjahr leidvoll erfahren, als meine externe nach gut zwei Jahren hopps ging.
    Ich kann nur DRINGEND empfehlen, eine Cloud zu nutzen. Kost nicht viel und da kann man beruhigt sein

Beardy und Edelweiß21 gefällt das.
  8. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ja der Lüfter verabschiedet sich bald, oder die Steckverbindung zur Stromversorgung ist lose, einfach mal das Kabel vom Lüfter verfolgen und die Verbindung überprüfen. Wenn fest, dann ist da bald Ende.

Genau, gerade alte HDDs als externe Festplatten sind sehr anfällig. Man könnte einfach mal über das Programm Crystal Disk Info den "Gesundheitszustand" seiner Platten auslesen um zu sehen, wie groß der Handlungsbedarf gerade ist. Eine Cloud wäre auch mMn. die beste Lösung.

Gruß

9. Ruhrpottpreuße

Wat kostet denn so eine Wolke? Hab da überhaupt keine Ahnung von...

10. Ruhrpottpreuße

Um erstmal etwas abzusichern:
    Mein C Laufwerk hat 139GB belegt
    Mein D Laufwerk hat 161GB belegt
    Macht zusammen 200GB
    Mein externes F-Laufwerk hat noch 431GB frei.

Kann ich C und D auf F kopieren und wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, diese Sachen alle auf den neuen rüberziehen?
    Danach eine Wolke zur Extrasicherung. Ist das ein Plan oder ist das doof?

11. Rahmenglas

Rahmenglas Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hast Recht, Cloud ist empfehlenswert.

12. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Kannst du schon, aber da ziehst du auch die ganzen Programme und System Dateien rüber. Mit denen würdest Du auf einem neuen PC nichts anfangen können.

Gruß

13. Ruhrpottpreuße

Ja, die kann man dann ja noch löschen.
    Ach, ist das kompliziert... Bei einem neuen Rechner kriege ich immer Puls.
    Hat bisher immer ein Kumpel für mich eingerichtet, aber der Doof ist umgezogen.

14. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

ich selber habe mir ne cloud bei Strato geholt.
    Bis 500 GB ("Starter"): monatlich 3,50€
    Bis 1 TB ("Basic"): 1. Jahr nur 0,50€ pro Monat, danach 5 Euronen, also 60 im Jahr

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  15. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Vielen Dank!
    Preislich ist das i.O.
    1TB müßte auch reichen. Ich schaue mir das mal an. Dann kann ich mir ja auch die Externe sparen.

16. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Den Kurzen nehme ich dankend an :) es sind nämlich 300 und nicht "nur" 200 GB ;)

17. Ruhrpottpreuße

Wollte nur wissen, ob es jemandem auffällt...:rolleyes:

Military-Books1418 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418