↑ ↓

Frage Kaiserabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 8, 2016.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Es gab ja Kaiserabzeichen mit mehreren Jahreszahlen. Der Träger hat den Preis also mehrmals geschossen.
    Bei den meisten Photos sind die Jahre immer aufeinanderfolgend.
    Frage:
    Mußte die Wiederholung im darauf folgenden Jahr stattfinden, oder konnte man z.B. auch die Jahreszahl 1901 und 1904 bekommen?
    Ich habe deswegen eine Diskussion mit der Hurratüte. Noch verbal, bald folgen Beleidigungen. Zu Sylvester, wenn wir feiern gehen, könnte es zu Handgreiflichkeiten bis zu gegenseitigen Erschießungen kommen. :D:s10:
    Bitte deshalb um Antwort...:s32:
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 9, 2016
  2. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Also wenn es hilft , hier einer mit 1902 und 1910.
    Denke mal egal ob Artillerie , Infanterie oder sonstiges
    Gruß
    Hans-Dieter
     

    Anhänge:

    HeikoN gefällt das.
  3. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Wenn ihr noch einen Sekundanten bräuchtet , bin ja nicht so weit weg
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Klasse Foto, Hans-Dieter!
    Deichkind
     
  5. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Es handelte sich um die 4. Batterie.
    Deichkind
     
  6. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Danke , Deichkind
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank!!!! Das hilft ja weiter. Das war auch meine Vermutung, weil Uffze und Kapitulanten das Abzeichen ja so lange tragen durften, wie sie in der Kompagnie gedient haben.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich denke, das Duell wird eher mit Flaschen durchgeführt...:s4:
     
  9. Dauerwelle

    Dauerwelle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser



    Da schließ ich mich aber sofort an.

    ...absolut geniales Foto !!!


    H.
     
  10. hurratüte

    hurratüte Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenSponsorNeu

    moin du sackgesicht,

    bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich dir jemals wieder eine scharfe waffe in die hand geben werde.

    gruß,
    hurratüte
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Noch so´n Spruch, und ich dreh mich um!
     

    Anhänge:

  12. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo "Ruhrpottpreuße"!

    Die Jahreszahlen der Wiederholungen für Kaiser- oder Königsabzeichen mußten nicht direkt aufeinander folgen. Anbei zwei Fotos von Stücken aus meiner Sammlung.

    Gruß
    Reiner
     

    Anhänge:

    • KA2.jpg
      KA2.jpg
      Dateigröße:
      264,2 KB
      Aufrufe:
      61
    • KA3.JPG
      KA3.JPG
      Dateigröße:
      304,4 KB
      Aufrufe:
      61
    HeikoN gefällt das.
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Reiner!
    Das wollte ich sehen! Vielen Dank für´s Zeigen! Zwei besonders schöne Stücke!!!
    Folgende Einheiten trugen diese Abzeichen:
    1902, 1906, 1907, 1908: 10./2. Oberheinisches Inf.Rgt. Nr.99
    1903, 1906, 1907: 8./Inf.Rgt. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hessisches) Nr.116
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Am erfolgreichsten war die 5./Inf.Rgt.31. Sie schoß den Preis von 1898-1904 durchgehend!
    Hier ein Bild der Kompagnie von 1902. Ich wollte Nahaufnahmen machen, aber die Arschgeigen von Samsung meinten ja im S5 NEO keine Makrofunktion mehr einzubauen.
    Welche kranken Gehirne kommen auf so schwachsinnige Ideen? Was immer gut funktionierte, muß man ja abschaffen!
     

    Anhänge:

  15. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte!

    Aber wie ich lese, bist Du ebenfalls vom "Fach", denn die eindeutige Zuordnung der beiden Kaiser-Abzeichen ist absolut korrekt.
    Danke für die Bestätigung.

    Einen schönen Abend,
    Reiner.
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nunja, ablesen fällt mir leicht... [emoji6]
    Ich würde gerne mal ein Abz. der 31er mit allen Jahreszahlen sehen.
     
  17. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!

    Ja, ein Abzeichen der 5./IR 31 mit den Jahreszahlen 1898 bis 1904 würde mir auch gefallen. Damit wird es aber wohl nichts werden. Interessant wäre auch zu wissen, was die damaligen Vorschriften bei weiteren Verleihungen vorgesehen hätten? Die achte Wiederholung wieder unterhalb des Abzeichens und die Neunte dann wieder zwischen den Gewehren, so wie es bis 1902 gemacht wurde? Die Frage ist aber müßig, denn das hatte es ja nie gegeben und die Anzahl von sieben Verleihungen in Folge ist schon etwas ganz besonderes.
    Anbei noch ein Foto mit einem Kaiser-Abzeichen in der Mitte, wie es bis 1902 getragen wurde.

    Gruß
    Reiner
     

    Anhänge:

    • KA1.jpg
      KA1.jpg
      Dateigröße:
      278,4 KB
      Aufrufe:
      40
    HeikoN gefällt das.
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Reiner!
    Ob es da Vorschriften gab, weiß ich leider nicht. Ein siebenfaches Abzeichen zu sehen, wäre schon super.
    Hast Du Bilder? Es könnte ja sein, daß es sie gegeben hat. bedingung wäre dann ein Unteroffiziersdienstgrad, die die ganzen Jahre bei der Kompagnie gewesen wäre. Sieben Jahre wäre nicht ungewöhnlich!
     
  19. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!

    Nein, Fotos von einem Abzeichen mit den sieben Verleihungen habe ich leider nicht. Da bin ich auch dahinter, aber bisher ohne Erfolg.
    Ich bin nicht regelmäßig im INTERNET, deswegen entschuldige, wenn ich nicht direkt antworte.

    Gruß
    Reiner.

    P.S.: Wenn ich etwas finden sollte, gebe ich Dir Nachricht.
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Kein Thema. Vielen Dank schon mal. Mein Rechner ist auch im Arsch. Ich mach eine komplette Systemrückstellung. Entweder es klappt oder ich schmeiß das Scheißteil aus dem Fenster. Kann gerade nur über Mobiltelephon rein
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 16, 2016
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418