↑ ↓

Frage Kaiserabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 8, 2016.

1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hier nun mal ein Foto eines Maaten der SMS Fürst Bismarck (gewonnen 1900/01, 1902/03 und 1903/04). Hier wurde das Abzeichen direkt auf der Jacke befestigt, daher ohne Stoffunterlage. Leider ist die Jahreszahl nicht lesbar.
    k-IMG_20210210_0004.jpg k-IMG_20210210_0005.jpg

Stefan

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Sehr schöne Bilder!
    Bei meinen sieht man das Abzeichen leider nicht genau. Neben der "Frauenlob" habe ich noch eins von der "Westfalen":
    S.M.S. Westfalen (Obermatrose, Schnellladekanonenschütze, Kaiserabzeichen).JPG

IR 134 und Reiner gefällt das.
  3. Mainschiffer

Und schließlich noch ein paar Fotos eines Realstücks mit Kammerstempel von 1902, Auch hier wurde das Abzeichen mit der Jahreszahl 1904 direkt auf dem Stoff des Ärmels angebracht und wird von der metallenen Gegenplatte, die zwischen dem Stoff der Jacke und dem Innenfutter sitzt, gehalten. Optisch eindeutig schöner, aber aufwendiger, da zur Befestigung das Ärmelfutter aufgetrennt werden musste.

Stefan

k-20161217_224228 (1).jpg k-20161217_224252 (1).jpg

IR 134, Deichkind und Reiner gefällt das.
  4. Mainschiffer

Ja, ebenfalls schöne Fotos. Frauenlob hat den Kaiserpreis 1905/06 gewonnen. SMS Westfalen hat den Preis dagegen nicht gewonnen, hier muss der Obermatrose versetzt worden sei.

Stefan

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank! Durfte er das Abzeichen dann noch tragen?

6. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Klasse Fotos!!!!

7. Mainschiffer

Klar ist, dass das Abzeichen von den Mannschaften nur in dem Jahr getragen werden durfte, für die das Schiff den Preis gewonnen hat. Maate und Kapitulanten durften das Abzeichen auch danach noch tragen. Wie der Fall von Versetzungen geregelt war, ist mir nicht bekannt.
    Da das Abzeichen auch käuflich erworben werden konnte, ist natürlich auch ein von den Regeln nicht gedecktes Tragen an der Privatjacke nach einer Versetzung denkbar. Vielleicht hängt die Lösung aber auch mit folgendem Zusammen: Die SMS Westfalen lag im Jahr 1910/1911 mit der erreichten Punktzahl beim Übungsschießen nur ganz knapp hinter dem Gewinnerschiff SMS Nassau. Der Kaiser hat deshalb der SMS Westfalen seine Anerkennung ausgesprochen und dies mit den Gewinnern des Kaiserpreises 1910/11 im Marineverordnungsblatt bekannt gegeben, der einzige bekannte Fall dieser Art. Ob damit die Erlaubnis erteilt war, das Kaiserabzeichen ebenfalls zu tragen oder ob dies zumindest -unberechtigter Weise- zum Anlass genommen wurde, weis ich nicht bzw. bleibt Spekulation. Wäre interessant zu wissen, ob noch mehr Fotos von Angehörigen der SMS Westfalen mit Kaiserpreis existieren.

Stefan

KIR und Reiner gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Das wußte ich auch noch nicht. Vielen Dank! Ich habe leider keine weiteren Bilder von der Westfalen.

9. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Betr.: #267

Hoch interessant.
    DANKE, Stefan.

10. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Stefan!
    Klasse Beispiele aus Deiner Sammlung! Auch die Jacke, Daumen hoch! Aus Lokalpatriotismus gefällt mir natürlich das Abzeichen der III. MAA sehr gut.
    Die kommerzielle AK mit den drei Matrosen ist aus dem Verlag Gerlach (#261), der einer der großen Anbieter von Ansichtskarten im Deutschen Reich war. Gerlach hatte als Fotograf angefangen, so weit ich weiß. Der Firmensitz war in Berlin.
    Gruß,
    Deichkind

11. Mainschiffer

Freut mich, dass die Bilder euch gefallen und vielen Dank an Deichkind für die weiteren Informationen zum Verlag.

Stefan

12. Deichkind

Werde auch nochmal bei mir schauen.
    D.

13. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo in die Runde,
    konnte das Wochenende auch wieder ein Portrait für meine Sammlung gewinnen.
    Ein 95iger mit dem 1899er ...
    Möchte ich euch natürlich gerne vorstellen. Jahreszahl und Stoffunterlage sind sehr schön erkennbar.

Viele Grüße
    Matthias

Anhänge:

Reiner gefällt das.
  14. Ruhrpottpreuße

Hallo Matthias!
    Schön, wenn die Zahl lesbar ist! Gratuliere!!!!!

Hardaway gefällt das.
  15. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ergaenzung zu Beitraegen #108 und #220: GMGA Nr. 2.
    Ich habe das Foto letzten Monat erworben, aber es ist noch nicht in meine Haende gekommen. Wohl im Maerz.
    Marshall

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Feb. 21, 2021
  16. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Glückwunsch , tolles Foto

17. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich danke Dir, H-D! :)
    M.

18. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich konnte mir gestern einen kleinen Neuzugang für die Sammlung abholen...
    ...ist zwar aus Bayern, aber ich habe es trotzdem mal genommen. Bin ja kein Rassist !
    Ein Reservistenbild des Herrn Lampe gehörte auch noch dazu.

Urkunde_K_B-IR_9.jpg

19. Deichkind

...und? Willste das auch zeigen oder es uns nur mitteilen?:rolleyes:
    D.

20. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ist doch schon da...

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418