↑ ↓

Frage Kaiserabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 8, 2016.

1. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Danke IR134 und Karli!
    D.

2. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo ,

hier der Rest.
    upload_2022-1-28_16-36-10.png [/ATTACH]

Reiner und IR 134 gefällt das.
  3. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ein Nachzügler zur Aberkennung 1912 des EGR:

Dresdner Nachrichten, 25.Sept1912:

Der entscheidendende Satz:"Der Angeklagte [Schant Huttenburg]gab auch zu, daß er nicht nur in diesem Jahre [1912], sondern auch in früheren Jahren versucht hat, das Glück für seine Kompagnie vorteilhaft zu beeinflussen."
    Der Schießpreis 1911 der 6./EGR darf demnach gelinde in Frage gestellt werden.
    Andersrum muß man sagen, daß keen Schwein den Schmuh´mitbekommen hat und die Kompagnie im Sinne der Angeklage unschuldig ist.

Dresdner Nachrichten 25_09_1912.jpg

PS: für das Jahr 1898 fehlt der Eintrag bei GenWiki in der der Gewinnerliste des Gardekorps: http://wiki-de.genealogy.net/Kaiserpreis_(Schiesswettbewerb_von_1895_bis_1913)#cite_note-3

das war die 6./ 5. GRzF

1898.jpg

Lieber Jensus,

das mußt Du, unser "Mann im Gen.Wiki-Westen":p unbedingt gradebiegen!

Zuletzt bearbeitet: Jan. 31, 2022
    KIR und Reiner gefällt das.
  4. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hi Stefan,
    vielen Dank - habe eben alles mal dort korrigiert! Danke für den Hinweis!
    Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet: Jan. 31, 2022
  5. IR 134

Nabend.

Wie war nochmal der Sachstand 1914?

Die Abzeichen wurden nicht mehr verliehen. Aber das Schießen schon, oder?

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das Schießen wurde verliehen? :D

7. IR 134

Och mensch, Du bist een oller Doofie:p

Nee, ob aber zumindest noch das Schießen stattfand, die Verleihung aufgrund bekannter Umstände nicht.

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

a) Man nennt mich auch die Goldwaage
    b) Leider keine Ahnung
    :D:D:D

9. IR 134

Ich dachte Du wärst dicker Mann mit Buch, der gern mit Handbüchern um sich wirft?:D

https://www.feldgrau-forum.com/threads/res-inf-rgt-72-dswa.43116/page-2#post-243138

https://www.feldgrau-forum.com/threads/feld-oberpostsekretaer-der-33-res-div.43051/#post-243010

Ich auch nicht, aber nun stolpere ich darüber :eek:
    Gschrieben 22. Juli, Poststempel 23.Juli 14

IR112.jpg

10. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan!

Ein starkes Foto.
    Meines Wissens wurden die Schießen im Jahre 1914 "größtenteils" noch durchgeführt, aber eine Verleihung fand auf Grund der Mobilmachung nicht mehr statt. Abzeichen mit der Jahreszahl "1914" sind aber existent.

Wieder ein sehr schöner Beitrag von Dir und das Thema Schießauszeichnungen ist für mich immer noch spannend.

Besten Dank,
    Reiner.

IR 134 gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

Jaaaaaa, so bin ich...:D Dick und durstig
    Könnte das 1914 ein Schreibfehler sein? In den AVB sind alle Kaiserpreisergebnisse drin. Nur im Band von 1914 ist nichts.

12. Deichkind

Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Kaiser/Königschießpreise im Juli/August ausgeschossen, könnte also noch durchgeführt worden sein.
    D.

13. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Stefan,
    Einigen wir uns darauf:
    Im August 1914 gab es eine Regeländerung.
    Das Schießen wurde dynamischer, fast alle durften teilnehmen und die Trefferanzeige erfolgte akustisch.

Ruhrpottpreuße, dragoner und IR 134 gefällt das.
  14. IR 134

Danke Jungs für die Resonanz.

Eine Falschbeschriftung kann ausgeschlossne werden: neben Absender und Poststempel bezeugt auch die Regimentsgeschichte - zumindest den Aufenthalt, nicht das KP-Schießen - im Juli 1914 in Heuberg.

Reiner gefällt das.
  15. Ruhrpottpreuße

:D
    Das sagte Frank mal wirklich auf dem Schießplatz, als einige Arbeiter dort noch nicht fertig waren.
    "Neue Disziplin. Bewegliche Weichziele mit akustischer Trefferanzeige":D

IR 134 gefällt das.
  16. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Anbei das Foto eines Königsabzeichens der Infanterie!

Ich konnte es lange Zeit nicht zuordnen und ich war mir eigentlich sicher, dass es ein "Sachse" ist. Doch eine Zuordnung zu einem sächsischen Regiment kann ich (Dank Stefan "IR134") ausschließen. Württemberg "fällt" wohl auch aus. Einzig wäre die Kombination 1905/1909 bei der 11./ILR möglich. Das dunkle blau des Abzeichentuches hatte mich aber davon abgehalten in diese Richtung "zu blicken". Aber der Vergleich zu einem bayerischen Jägerabzeichen zeigt, dass das blau wohl doch teilweise dunkler war. Wenn meine Annahme richtig ist, dann ist es mein erstes bayerisches Abzeichen, bei dem die Krone mit rotem Stoff unterlegt ist.
    Ein Probe- bzw. Musterstück halte ich für unwahrscheinlich. Die Jahreszahl 1909 ist eingeprägt und die Gegenplatte ist mit Leinenstoff hinterfüttert, also nichts "gefummelt".

Anhänge:

17. Deichkind

Klasse!
    D.

18. Ruhrpottpreuße

Ich denke auch, daß Schießen und die Mobilmachung hatten sich überschnitten.
    Das IR112 war ja genau zu der Zeit au dem Übungsplatz, das sagt auch die RG112.
    Screenshot (676).png
    Auf der Karte, die vom 22.7. ist, steht ja auch nur "Kaiserpreis-Schießen". Das heißt nicht, daß sie ihn auch gewonnen haben.
    Logisch, daß es Abzeichen gibt, die ja vorher hergestellt wurden, aber nicht mehr ausgegeben wurden.
    Also hat im Grunde genommen der Terrorist Gavrilo Princip mit seinem dämlichen Attentat auf Franz-Ferdinand die Kompagnien um ihren Preis beschissen.

Generell zu allen Schießauszeichnungen kann ich die Hefte 5-7 (1982) des OMM empfehlen:
    20220220_094109.jpg

Zuletzt bearbeitet: Feb. 20, 2022
  19. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Andreas,

Nachdem was Stefan an Belegen für die gerichtliche Nachbereitung dieser Preise ausgegraben hat, stehe ich dieser Schießveranstaltung eher skeptisch gegenüber.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  20. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Hier noch ein Marinepreis von 1914. Also von der III.Matrosen-Artillerie-Abteilung:
    III. Matrosen-Artillerie-Abteilung (Kaiserabzeichen 1914).jpg III. Matrosen-Artillerie-Abteilung (Kaiserabzeichen 1914) - Kopie.jpg

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418