↑ ↓

Frage Kaiserabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 8, 2016.

1. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Super - das ist eines der fehlenden Puzzleteile gewesen !
    Jetzt ergibt die lückenhafte verleihung in Sachsen und Bayern Sinn !
    Vielen Dank Stefan !

2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Die Frage kann ich seit heut nachmittag bejahen. Hab mir in der Bibliothek alle Abzeichen-Verleihungen rausgescannt :)

Deichkind gefällt das.
  3. IR 134

Kinder, ich brauch mal eure Meinung zu anhängendem Foto.
    Wir sehen einen Grenadier der 3. Garde-Grenadiere mit Kaiserabzeichen. Nun fehlt im Abzeichen aber die Jahreszahl!o_O

Ist es denkbar, dass die Aufnahme 1912 entstand und dieser Mann ein Angehöriger der 4. Kompanie ist, der nachträglich, aufgrund der Betrügereien der 6./1. Garde-Rgt., das Abzeichen zuerkannt wurde? (siehe Beitrag#66 Frage Kaiserabzeichen
    Laut Berliner Adreßbuch war der Fotograf in diesem Jahr unter der Adresse ansässig.

Mir ist bekannt, dass früher verliehene Abzeichen (zumindest der Mannschaften) nach Ablauf der GTragefrist zurückgegeben, eine neue Jahreszahl eingelötet bekamen und erneut verliehen wurden. Aber ein Abzeichen ohne Jahreszahl an der Uniform? Was bedeutete diese Teufelei nun schon wieder?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Jan. 13, 2018
  4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Stefan,
    sehr interessant. Noch nie gesehen.
    Deichkind

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hmm, kann mir nicht vorstellen, daß die Jahreszahl fehlt. Manchmal sind sie auch recht klein im Kranz unten.
    Das Bild würde ich auch so in die Vorkriegszeit 1910-1914 datieren. Die Elisabethiner hatten das Abzeichen 96,97,99,06 und 12 geschossen. Wie sieht denn die RS aus?

6. IR 134

Bitte schön

Anhänge:

• RS.jpg
      RS.jpg
      Dateigröße:
      119,9 KB
      Aufrufe:
      17
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank, Stefan!
    Es kann sein, daß sich Herr Giese da noch älteren Kartonagen zugewandt hat.
    Laut dem Buch "Bildbestimmung" (Timm Starl), sind diese Rückseiten in den spätern 80ern bis mit Mitte der 90er Jahre verwendet worden. Die Vorderseite sieht eher nach den 1910er Jahren aus. Kann also durchaus 1912 entstanden sein.

8. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo ,
    soeben darüber gestolpert IR 45.jpg

KIR gefällt das.
  9. Ruhrpottpreuße

Sehr schöne Grafik! Wo kann man denn darüber stolpern?

10. dragoner

In der Jubiläumsschrift zum 50 jährigen Bestehens des Regiments

11. Ruhrpottpreuße

Merci!

12. IR 134

Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte letztens die RG in der Hand. Allerdings nur von 1896. Mal schauen, ob es eine Fortsetzung gab und dort vllt. der Sachverhalt "Abzeichen ohne Jahreszahl" aufgelöst werden kann.

Das genannte Buch hört sich ganz interesssant an, ist derzeit aber vergriffen.

13. Ruhrpottpreuße

Hallo Stefan!
    Das es vergriffen ist, wundert mich allerdings. Bei Eurobuch aber wirklich nicht zu bekommen!
    Abzeichen ohne Nummer? Ich denke schon, die Nummer ist recht klein auf dem Abzeichen.

14. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bei der fehlenden Jahreszahl sehe ich zwei Möglichkeiten (so klein, dass man sie im Bild nicht sehen würde, war sie ja nicht...):

- Das Abzeichen ist beschädigt, die Zahl abgebrochen oder

- Der Sitz der Tuchunterlage auf der Uniform stört mich. War das Abzeichen event. aus dem Besitz des Fotografen und nur temporär an der Uniform befestigt ? Es sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es vollflächig mit dem Ärmel vernäht.

Ein nettes Ratespiel...

15. IR 134

Des IR 45?

16. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Passend dazu würde ich gerne auch ein Bild zeigen.
    Es zeigt vier Bronzebüsten des 7. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 69 die zum Kaiserabzeichen verliehen wurden um 1930.
    Erhalten blieben Friedrich Wilhelm I., Friedrich der Große, Kaiser Friedrich III und Kaiser Wilhelm II.
    Die von König Friedrich I. und Kaiser Wilhelm I. sollen angeblich von den Franzosen zerschlagen worden sein.

Viele Grüße
    Björn

Anhänge:

17. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Sehr schön. Foto aus der RG?
    Deichkind

18. dragoner

Ja , Stefan

19. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen!

Hat jemand zufällig das MVB Sachsen von 1897 bezüglich Verleihung der Königsabzeichen zur Hand?
    Ich habe in der Literatur ein Königsabzeichen mit Wiederholungen 1897/1903/1904 ausfindig gemacht, welches ich nicht zuordnen kann. Gemäß derzeitiger Information, hat im Jahre 1897 die "Zwote" GR Nr. 101 gewonnen und in den Jahren 1903 und 1904 die 5./GR Nr. 101. Ist es möglich, dass die "Fünfte" auch 1897 gewonnen hatte und die 2. Kompanie nur ein Zahlendreher ist?

Vorab besten Dank für die Hilfe.

Gruß,
    Reiner.

Zuletzt bearbeitet: Feb. 5, 2018
  20. IR 134

Ist es!

Gruß Stefan 1897.jpg

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418