↑ ↓

Frage Kaiserabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 8, 2016.

  1. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Stefan,
    ich kann mich über Deine Informationsquellen nur wundern - was Du an "Material" zur Verfügung hast ist wirklich sagenhaft. Ich spreche nur ein "einfaches" DANKESCHÖN aus. Meine persönlichen Unterlagen zum Königsabzeichen werde ich nun korrigieren und meinen Vermerk löschen.

    Mit den allerbesten Grüßen,
    Reiner.
     
  2. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Anbei vier Kaiser- bzw. Königsabzeichen mit Vorder- und Rückseite.
     

    Anhänge:

    KIR gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Sehr schöne Beispiele aus Preußen und welchem Königreich?
    Deichkind
     
  4. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    DANKE!

    Der Jäger von 1899 ist ein "Bayer" und der Infanterist von 1908 ist ein "Sachse".

    Gruß und schöne Ostern,
    Reiner.
     
  5. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Danke Reiner,
    d.h. es gab in der Form der Krone keinen Unterschied zw. Bayern und Sachsen?
    Deichkind
     
  6. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Moin Deichkind,

    denke jeder König (bzw. jedes dt. Königreich) hatte seine eigene Krone (mit den jeweiligen Eigenheiten).
    Aber ich vermute mal das dürfte auch etwas mit der Heraldik zutun haben? Es wurde wohl eine generelle
    einheitliche Darstellungsform einer deutschen Rangkrone für Könige im Deutschen Reich gewählt!?
    Welche dann auch z. B. für Namenszüge auf Schulterklappen verwendet wurde.
    Vermute ich mal so!?
    ;) Gruß Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 2, 2018
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Der Brockhaus hat folgendes:
    Brockhaus_b10_nr0754a_hfid_5181700.jpg Brockhaus_b10_nr0754b_hfid_5181704.jpg
     
  9. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Bis auf kleinere Hersteller-bedingte Abweichungen, sind mir nur diese beiden Formen von Königs-bzw. Kaiserkrone bei diesen Armabzeichen bekannt. Eine Zuordnung der Königabzeichen ist mir in diesem Fall anhand der Farbgebung der Tuchunterlage, dem "bestätigten" Verleihungsjahr sowie der Besonderheit (mit rotem Stoff unterlegte Krone) gelungen. Das ist immer etwas Detailarbeit und wenn ALLES in sich schlüssig ist, macht es aber immer eine besondere Freude, wenn man das Abzeichen eineindeutig zuordnen kann. Bei "den Preußen" ist das in der Regel nur bei Jägern, MG-Abteilungen bzw. Infanterie mit Mehrfachverleihungen möglich (auch hier nicht bei allen). Mit rotem Tuch unterlegte Kronen sind mir nur bei "den Sachsen" bekannt", aber vielleicht kann hierzu jemand mehr berichten.

    Gruß,
    Reiner.

    @Andreas: tolle Abbildungen - besten DANK.
    @Jens: die verschiedenen Kronen sind immer ein etwas "heikles" Thema bei Epauletten und Schulterstücken - hier lohnt öfters ein kritischer Blick.
     
  10. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo,
    vielen Dank euch für die Infos und die vielen Abbildungen. Da wird einem ja ganz schwindelig von soviel Herrschaftssymbolik. Die Krone auf den Abzeichen sieht mir wie die heraldische Krone aus.
    Deichkind
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ja. Jetzt kannst Du auch sagen, Du hast einen in der Krone...
     
  12. alpencorps

    alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Die Bayern hatten auch ein helleres blaues Grundtuch bei der Infanterieuniform..
    Auch daran sollte der bayerische Schießpeis zu erkennen sein.
     
  13. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen ,

    hatte heute mit einem Freund ein Gespräch über Schiesspreise ,
    dabei kamen wir auf eine Urkunde zu sprechen , die sich in seinem Besitz
    befindet , darauf ist zu lesen , das das 22. Bayerische IR
    den Preis nicht nur 1913 wie auf der Liste bei WIkI
    zu lesen ist, sondern auch schon 1912 erhielt.
    Mit seiner Genehmigung stelle ich sie hier ein Urkunde 22IR.JPG
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Hans-Dieter!
    Bitte beachte den Ausstellungsort: Saargemünd und nicht Zweibrücken!
    Am 1.4.1913 wurde das II./b.Inf.Rgt.23 aus Saaregmünd das III./b.Inf.Rgt.22!
    Die 6./23 bekam das Abzeichen 1912!
    Eine 10.Kp./22 gab es 1912 noch nicht! Das III./22 verblieb in Saargemünd.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Königlich_Bayerisches_22._Infanterie-Regiment_„Fürst_Wilhelm_von_Hohenzollern“
    Wenn ein ganzes Bataillon mit vier Kompagnien zu einem neuen Regiment verlegt wird, wird also die 6.Komp. (welches ja die 2.Komp. des II.Btls. ist) automatisch zur 2.Komp. des neuen III.Btls., ergo zur 10.Komp. des Regiments.
    I.Btl.: 1.Kp., 2.Kp., 3.Kp., 4.Kp.
    II.Btl.: 5.Kp., 6.Kp., 7.Kp., 8.Kp.
    II.Btl./23 wird III.Btl./22: 9.Kp., 10.Kp., 11.Kp, 12.Kp.
    Also wurde das Abzeichen ab April 1913 den 22ern zugerechnet!
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 14, 2018
    Deichkind und IR 134 gefällt das.
  15. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas ,
    Danke , habe es verstanden
     
  16. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Wunderbare Detetivarbeit Andreas.
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Getz werd ich aber verlegen...:rolleyes:
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich möchte meine Frage aber noch einmal wiederholen.
    Wenn pro Armeekorps eine Kompagnie das Abzeichen bekam, wie kann dann in Bayern im Jahre 1896 das Abzeichen an drei Kompagnien verliehen worden sein, da es ja bis 1900 nur zwei Armeekorps gab?
    Screenshot (3).jpg
     
  19. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Vorschläge in der Reihenfolge der Plausibilität:
    Für Bayern gab es - wie so oft - zumindestens anfangs andere Regeln.
    oder
    die Kompanien hatten gleiche Ergebnisse?
    Deichkind
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Klaas!
    Lösung gefunden!!!!!
    Im bayer. AVB v. 1895.
    Dort steht, daß jedes Jahr eine Kompagnie jedes Armeekorps ausgezeichnet werden soll, in geraden Jahren aber vom II.AK zwei Kompagnien!
    Da muß man erstmal drauf kommen!
    Hat das jemand gewußt?????
    Screenshot (4).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 15, 2018
    Reiner gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418