Hallo zusammen, habe eine kurze Frage. Ich habe über das Archiv des Int. Roten Kreues einen Kriegsgefangenen aus der Nähe von Jena gesucht und gefunden. In den Listen werden dann ja auch immer die Nummern der Lager erwähnt. Leider habe ich auf der Internetseite des ICRC keine Liste gefunden, um die Nummer dann aufzulösen. Gibt es die irgendwo? Bzw. kann einer von euch damit etwas anfangen? Der Mann wurde am 4.11.18 bei Catillon gefangengenommen und dann am 16.11. im Camp 6536 untergebracht. Bin für jeden Hinweis dankbar! Herzliche Grüße und für morgen einen guten Rutsch an alle, die es hier lesen Immanuel
Hi Charlie, der Name ist Max Heinecke, Sergeant von Res. IR 94, gefangen genommen (laut Liste vom ICRC) am 4.11.18 bei Catillon, dann überführt ins Camp "D2/6536" am 16.11.18. Gestern, nachdem ich das hier geposted habe, fiel mir dann noch ein, dass der Mann natürlich auch in einem britischen oder amerikanischen Camp sitzen konnte. Danke und Gruß Immanuel
Hallo Immanuel, Er ist im britischen Gefangenschaft geraten. Leider lässt sich D2/6536 nicht ganz entschlüsseln. D2 bedeutet „Number 2 Prisoner of War Depot Company, France“. Ich nehme stark an daß die Company nur eine zentrale Verwaltungseinheit war und hatte die Verantwortung für eine Anzahl Lager und Arbeitskommandos. Die 6536 war ein bestimmtes Lager/Arbeitskommando innerhalb das Verantwortungsgebiet. Wo Lager 6536 war lässt sich, meines Wissens, nicht mehr feststellen. Gruß Charlie
Hallo Charlie, ja, das hatte ich so auch gefunden, aber wohl missgedeute! Aber die Auskunft reicht mir schon mal. Danke für deine Mühe! Gruß Immanuel