Hallo! In einem anderen Beitrag lasen wir, daß der Leutnant Bender vom FAR58 am 1.10.1907 zum Militär-Reit-Institut kommandiert wurde. Ich frage mich, ob es nicht Offizier-Reit-Schule heißen sollte? Hier die Kommandierungen für das Jahr 1907/08. Das FAR58 gehörte zur 13.Feldart.Brig. Bei der Brigade (FAR22 und FAR58) ist laut RL 1908 nur einer (Lt. Bender/FAR58) dorthin kommandiert worden. Warum schreibt die RL dann nicht Offz.Reit-Schule, sondern Mil.Reit.Inst.?
Hallo Hans-Dieter! Ja, richtig. Mir ging um die Formulierung. War die Offizier-Reitschule identisch mit dem Militär-Reit-Institut? https://de.wikipedia.org/wiki/Militärreitinstitut_Hannover Ab 1913 gab es auch noch die Offiziers-Reitschulen Soltau https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier-Reitschule_in_Soltau Die in PB muß schon länger bestanden haben, sonst wäre sie im o.g. AVB ja nicht aufgeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier-Reitschule_in_Paderborn
Ja , in deinem Link zum Reitinstitut Hannover steht doch , das die Offiziere und Unteroffiziere ausgebildet wurden , im Reiten , Fechten , Schießen , Turnen und als Reitlehrer
Hallöle, "Militär-Reit-Institut" = ist nicht das gleiche wie eine private Reitschule, an welcher bestimmt auch ausgebildet werden konnte. Zum anderen sagt das mir, dass es eine Einrichtung der Armee war. Sicherlich möglich auf Landesebene aber auch auf Bundesebene (für mich). Auch sollte man den veränderlichen Zeitgeist beachten. Königlich Preußisches Militär-Reit-Institut bezeichnet, entstand 1866 Die Offizier-Reitschule in Soltau war eine Schulungseinrichtung des preußischen Heeres, wurde 1913 gegründet. Es sind für mich Bezeichnungen für das Gleiche, oder ähnliches, in einem anderem Zeitfenster. Grüße
Hallo Günther! Ja, aber laut Rangliste 1908 gab es: a) Militär-Reit-Institut in Hannover b) Offizier-Reitschule in Paderborn Lt. Bender ist laut RL zum Mil.Reit-Inst. kommandiert worden Im AVB steht auf S.293: "Zusammenstellung der Kommandos usw. zum Militär-Reit-Institut und zur Offizier-Reitschule Paderborn". In den Tabellen taucht aber nur die Offz.Reitschulen Hannover und Paderborn auf.
Bestärkt mich nur in der Annahme, dass es zwei unterschiedliche Worte für eigentlich die gleiche Sache sind. Aber das wäre dann wohl für einen Sprachforscher das Thema. Grüße
Bedeutet für mich, dass es zwei unterschiedliche "Träger" Einrichtungen sind und eventuell anderen Stundenplan haben. Mehr nicht.
Der Brockhaus bietet die Lösung an: "Militärreitinstitut ... Es zerfällt in die Offizierreitschule und die Kavallerieunteroffizierschule mit je einem besonderen Commandanten (Stabsoffizier). Lehrer sind 1 Major und 13 Rittmeister der Kavallerie. Zu ersterer kommandiert jedes Kavallerieregiment und jede Feldartilleriebrigade einen Leutnant auf 2, bez. 1-2 Jahre. Zur Unteroffizierschule, deren Kursus einjährig ist, kommandiert jedes Kavallerieregiment einen Unteroffizier oder Gefreiten als Schüler."
Frobenius schreibt im "Militär-Lexikon" (1901): "... In Preussen ward 1812 eine Militär-Reitschule errichtet (von 1820 an "Lehr-Esk.") aus welcher 1849 die M.R. zu Schwedt entstand, 1867 in das M.-Reitinstitut zu Hannover umgewandelt. Dieses steht unter dem Kriegsministerium, wird von einem Oberst oder General geleitet und hat zwei Abtheilungen: Offizier-Reitschule, zu welcher jedes Kavallerie-Regiment und jedes Feldartillerie-Regiment jährlich 1 Offizier auf 2 Jahre kommandiert, und Kavallerie-Unteroffizier-Reitschule, wozu jedes Kavallerie-Regiment je einen Mann (Unteroffizier oder Kapitulant) auf 1 Jahr entsendet. Lehrer: 10 Rittmeister. In Dresden ist ein Militär-Reitinstitut für die sächsische Kavallerie. Bayern hat eine Equitationsanstalt in München. Ähnliche M.R. haben Rußland, Frankreich und Österreich-Ungarn." Es scheint also zwischen 1901 und 1908 eine Veränderung vorgenommen worden zu sein. Nämlich daß die Feldartillerie zunächst jährlich von einem Regiment einen Offizier abstellte, und später (s. Brockhaus) jede Feldartillerie-Brigade.