↑ ↓

Frage nach Dissertation

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juli 31, 2022.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Weiß vielleicht jemand, wo ich folgende Dissertation von 1974 als pdf her bekomme?
    Maximilian Polatschek: Österreichisch-ungarische Truppen an der Westfront 1914-1918
    Vielen Dank!!!!

2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin !

Die ist in Deutschland etwas seltener zu finden. Aber soll ich ? Dauert nur knapp geschätzte 6 Wochen ..

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hau rein! :D
    Vielen Dank schon mal!

4. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ok ... :)

5. Ruhrpottpreuße

Merci!:s10:

6. MortHomme

MortHomme Mitglied AbzeichenUser

Hallo! Der Bitte nach dieser Dissertation schließe ich mich gerne an. Habe bislang nur einen Auszug ...

7. Ruhrpottpreuße

8. Military-Books1418

Und gleich eine Mail mit Details :cool:

MortHomme gefällt das.
  9. AKXIII

AKXIII Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

MortHomme gefällt das.
  10. MortHomme

Mal wieder typisch, wofür man in Österreich einen Doktor bekommt. Keinerlei brauchbare Zitierungen. Damit hätte der bei uns selbst in Geschichte nichtmal eine Erstsemester-Hausarbeit bestanden!

Hat zufällig jemand dieses Manuskript oder weiß, wo/wie man es besorgen kann?

"1. Weltkrieg, West, 1914/18, Nr. 13:
    Die österreichisch-ungarischen 30,5 cm Mörserbatterien in Belgien und Frankreich 1914/1915"
    mit 10 Beilagen
    Autor: Oberstleutnant Friedrich Kupetz

11. Military-Books1418

Schwer und einfach zugleich

Es handelt sich um ein Manuskript aus dem österreichischen Kriegsarchiv in Wien

https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?id=417321

Weiter aufschlüsseln kann man es nicht, eventuell mal mit denen Kontakt aufnehmen. Oder wenn man mal in Wien ist einfach hinfahren und reinschauen :)

Benutzung ist angeblich unbschränkt

Ruhrpottpreuße und MortHomme gefällt das.
  12. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Oder ist das hier gemeint

Fritz Franek (später Generalleutnant in der Wehrmacht):Kuk Truppen im Westen Teil1 , Die 30,5cm Mörser in Belgien und Frankreich 1914/15, In : Militärwissenschaftliche Mitteilungen 62 (1931), S.225- 233 ?

13. Military-Books1418

Ich vermute das es identisch sein könnte.

14. Maxim

Ich auch;)

15. Ruhrpottpreuße

Military-Books1418 gefällt das.
  16. Military-Books1418

Hallo Immanuel,

Stefan bezieht sich eindeutig auf dem Druck von Polatschek der uns vorliegt! Ich verstehe vollkommen was er meint... es ist nach heutigem und auch sicherlich damaligen Verständnis grausam!

17. Maxim

Moin Kollegen,

jetzt nicht so kritisch.
    Erinnert sei an die bahnbrechende Arbeit von Bundespräsident aD Kurt Waldheim, mit der sein Pferd zum Dr.jur. promoviert wurde.
    "Die Reichsidee bei Konrad Frantz"
    Entstanden während eines 3 monatigen Kuraufenthalts 1944
    94 Seiten die die Welt erschütterten

https://katzoom.onb.ac.at/DB2/nkn/m002/z035/h002/b1340136.gif

MortHomme gefällt das.
  18. Military-Books1418

Nur zur Klarstellung : es betrifft die Quellenangaben und Zitate etc. , nicht das inhaltlich fachliche :)

19. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ich hab meine Beiträge hier rausgenommen und werde auch nichts weiter dazu schreiben.

Gruß
    Immanuel

Zuletzt bearbeitet: Dez. 20, 2023
  20. MortHomme

@Immanuel:

Wenn Du mit mir über die Qualität dieser Dissertation und der Berechtigung meiner Kritik diskutieren möchtest, lass uns das außerhalb dieses Themas tun, denn hier gehört diese Diskussion nicht hin.

Ruhrpottpreuße und Alpenkorps1915 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418