↑ ↓

Frage nach Truppengattung

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Dauerwelle, Mai 17, 2019.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Noch nicht ganz.
    Die Ärmelabzeichen fehlen noch.

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich bin mir da noch nicht so sicher... Stimmen die Kokarden? Bei mir sind es ovale. Bei Deinem Bild sieht mir das fast wie die Form eines Gardesterns aus. Habe Deines mal mit meinen angehängt:
    gebirgs.jpg württ. Polizeiwehr 1919-1922.jpg württ. Polizeiwehr.jpg

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ich denke, das paßt schon.
    D

4. Dauerwelle

Dauerwelle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Sieht auch für mich gut aus.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Schließe mich nun doch an.
    Im Löhken steht:
    Abzeichen für besondere Dienststellungen (auf den Armspiegeln):
    Ärzte einen Äskulapstab
    Veterinär eine Schlange
    Kommissare und Sekretäre ein B
    Zahlmeister ein Z
    Feuerwerker ein F
    Waffenmeister ein W
    Schirrmeister ein S
    Die Buchstaben sind aus gelber Seide in gotischer Schrift gestickt.
    Auf den Armspiegeln wird von den Unterführern und Gefreiten die Nummer aus weißem Tuch und zwar die Scharnummer in arabischen, die Nummern der Bezirksleitung in römischen Ziffern getragen. Bei den Angehörigen der Oberleitung fällt die Zahl weg. Bei den Bannleitungen ist die Nummer der ersten Schar des betreffenden Banns zu tragen. Nachrichtentruppen führen auf dem Armspiegel einen Zickzackpfeil, Flieger einen Propeller, technische Truppen eine Abzeichnung nach Art einer geflügelten Mine aus weißem Tuch. Die Offiziere tragen keinerlei Abzeichen auf dem Armspiegel.
    Man müßte also wissen, was auf der Armscheibe zu sehen ist!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418