Hallo, mal eine Frage in die Runde und an die Admins des Forum: Bestünde interesse an einer neuen Rubrik bei den Datenbanken? Konkret hätte ich eine Musikdatenbank im Kopf, die alte Märsche auflistet. Ich habe etliche alte Schellackplatten zu Hause, die noch darauf warten von mir digitalisiert zu werden. Wäre ja evtl. was für eine Datenbank?! Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Bzw. wäre es überhaupt möglich mp3-Dateien hier hochzuladen? Danke und Gruß Immanuel
Hallo, es wäre eine große Bereicherung des Forums, denn ohne Militärmusik ist kein Regiment ins Feld gezogen! Leider konnte ich keine Datei mp3 hochladen, sonst könntet ihr den "Marsch zum Schloß" im Originalton hören! Gruß Ralf
Hallo, finde die Idee grundsätzlich gut, allerdings gäbe es da erhebliche Urheber- und Nutzungsrechtprobleme. Denn nicht nur die Komponisten und Texter haltern daran Rechte, sondern auch die Dirigenten und Musiker bis 70 jahre nach Tod. Das wird eine Reihe von Aufnahmen betreffen. Deichkind
D.h. man müsste die Aufnahmen auf einem anderen Server hochladen? Sonst wären ja nur midi's drin oder? Ohnehin hätte ich gedacht, die mp3s nicht zum download anzubieten, nur als Stream. Weiß aber nicht ob das rechtlich möglich ist? Ist ja auch nur eine Idee bisher. Vielleicht gibt es noch eine Meinung von offizieller Seite? Gruß Immanuel
Das mit Stream hatte ich schon verstanden, hier als Anhang hochladen und dann im Beitrag abspielen. Ich hatte eigens für sowas mal ein Addon geschrieben. Wegen der Dateigrösse, wäre es wahrscheinlich wirklich besser, einen externen MP3-Hoster wie Soundcloud zu nutzen. Die könnte man dann auch direkt hier im Beitrag einbinden.
Ah sehr interessant! Naja, demnach wären die Voraussetzungen ja gegeben. Leider kenn ich mich da nicht aus, aber ist Soundcloud ein kostenloser Host? Gruß Immanuel
Soundcloud? Host? Ich kenne Hoss Cartwright... (hier allerdings in einer Portraitstudie im Dummgucken...)