↑ ↓

Frage Paradebusch

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Juni 6, 2024 um 15:55 Uhr.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    In der Bekleidungsordnung Teil II (Bekl.O.II) von 1903 findet man, welche Truppenteile welchen Haarbusch getragen hat. w=weiß, s=schwarz, römische Zahlen stehen für das Bataillon.
    Werden Büsche getragen, hatte die Musik immer rot.
    Ausnahme: sächs. Schtz.Rgt.108. Da hatte die Musik auch schwarz!

    Beachtet, daß bei den Füsilier-Bataillonen von 5.GRzF und GGR5 keine Büsche getragen wurden!
    Der Friedag berichtet dagegen, daß beim GGR5 alle Büsche schwarz seien!
    Das beim III./5.GRzF keine Büsche geragen wurden, schreibt er nicht.
    Voigt schreibt beim 5.GRzF und beim GGR5: I., II. weiß, III. schwarz
    Die RG vom 5.GRzF schreibt, daß das Regiment weiße Büsche hatte, ab 1913 die Sanitätsunteroffiziere und Sanitätsmannschaften schwarze Büsche bekamen!
    Die RG vom GGR5 erwähnt weiße Büsche beim gesamten Regiment und ebenso schwarze bei den Sanitätern.
    Wat denn nu? Wer hat recht?
    Ich bin verwirrt!
    Screenshot (1603).png

    Aus der RG des 5GRzF. Da sieht man weiße Haarbüsche, aber auch Soldaten OHNE Haarbusch! Das würde die Bekl.O.II bestätigen!
    Rechts soll man die Fahnen des GGR5 sehen!

    Screenshot (1604).png Screenshot (1605).png Screenshot (1603).png
    Was machen die bunten Fahnen auf dem Bild? Die Fahnen der beiden 5er-Regimenter waren weiß!
    Das dürfte dann also Fußartillerie (weiß) und Pioniere (kein Büschel) sein.

    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg
    Hier I./5.GRzF:
    5. Garde-Rgt.z.F. (CDV, Paradebusch).jpg




    Folgende Tabelle NUR Preußen. Andere Kontingente nach Preußen anhängend.

    Infanterie, Jäger, MG
    1.GRzF-4.GRzF: : I.w, II.w, III.s
    5.GRzF: I.w, II.w, III.-
    GGR1-GGR4: I.w, II.w, III.s
    GGR5: I.w, II.w, III.-
    GFR: I.s, II.s, III.s
    GR1-GR12: I.s, II.s, III.s
    IR13-IR85: -
    FR86: I.s, II.s, III.s
    IR87-IR88: -
    IR92: I.s, II.s, III.s
    IR93-IR99: -
    IR109-IR110: I.w, II.w, III.s
    IR111-IR144: -
    IR145: I.s, II.s, III.s
    IR146-IR176: -

    Gardejäger, Gardeschützen und Jäger: s

    GMGA1-GMGA2: w
    MGA1-MGA10: s

    Pioniere
    GPB: s
    PB1-PB24: -

    Eisenbahner
    ER1-EB3: s

    Luftschiffer
    LB: s

    Telegraphen
    TB1: s
    TB2-TB3: -

    Dragoner
    1.GDR-2.GDR: w
    DR1-DR19: s
    DR20-DR22: w

    Feldartillerie inkl. Schießschule
    1.GFAR-4.GFAR: w
    FAR1-FAR3: s
    FAR4: -
    FAR5-FAR6: s
    FAR7-FAR8: s
    FAR9: -
    FAR10-FAR11: s
    FAR14-FAR15: s
    FAR16-FAR33: -
    FAR34-FAR35: s
    FAR36-FAR41: -
    FAR42: s
    FAR43-FAR73: -
    FAR74: s
    FAR75-FAR76: -
    FASs: w

    Fußartillerie inkl. Schießschule und Versuchs-Abteilung
    GFuA: w
    FUA1-FUAR15: s
    FUASs: w
    Vers.Abt.: w

    Train
    GTB: w
    TB1-TB17: s


    Sachsen
    GR100-GR101: s
    KR: w
    FAR12, 28, 48, 64, 32, 68, 77, 78: s
    TB12, 19: s

    Württemberg
    GR119: w
    GR120: s
    GR123: s
    FAR13, 29: w

    Bayern
    FAR1-12: r
    CR1-CR8: w
    sRR1-sSR2: w
    TR1-3: s
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 9, 2024 um 09:52 Uhr
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Klasse Liste, Andreas.
    Leider ist bei einem meiner beiden durch den Mantel die Troddel nicht zu sehen.
    Bei dem anderen finde ich signifikant, wie sehr sich der Grauton der Uniformjacke von dem der Jacke auf Andreas Foto abhebt. Wie schon bei der Diskussion um die Grautöne angesprochen hängt viel vom Lichteinfall ab.
    Deichkind
    5_GRzF Paradeuniform Mantel AT Schröter Spandau Kopie.jpg 5_GRzF Parade Buntrer Rock AT Zoepke Spandau.jpg
     
  3. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Lieber Andreas,

    hab ganz herzlichen Dank für die großartige Auflistung. Ggf. könnten wir ja noch Bilder zusammentragen, um hier vielleicht noch einen Vergleich zu ziehen. Wie steht es um die sächs. Linienregimenter? Ich habe gerade meine doch etwas umfangreichere Bildsammlung durchgesehen und nicht ein (!) Bild gefunden, auf dem ein Infanterist mal mit Paradebusch abgelichtet wurde. Trugen die demnach keine Büsche?

    Anbei noch drei Beispiele:

    sächs. Ulan (leider weiß ich das Regiment nicht), weiß:

    img20240610_0869.jpg

    sächs. MG-Truppe, schwarz (?):

    img20240610_0867.jpg

    sächs. Detachtment TB1, schwarz (?)

    img20240610_0868.jpg

    Gruß
    Immanuel
     
    Nordarmee, Lars13 und Amberg gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Immanuel!

    Ich schrieb ja oben, sächs. Infanterie keine Büsche, außer die Grenadiere 100 und 101.
    Dein Ulan hat dunkle Litzen (also gelbe), so daß wir das s.Ul.Rgt.18 haben. Sächs. Ulanen hatten alle weiße Büsche auf der Tschapka.
    Bild aus Leipzig. s. MGA19. Am sächs. MG-Tschako wurde immer ein schwarzer Busch getragen.
    Bei dem Berliner Bild bin ich mir nicht sicher. Die Kragenpatten sehen mir nach roter Unterlage aus... Verkehrstruppen hatten Schwarz.
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  5. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Habe hier einen in Zwickau, Wilkau oder Chemnitz aufgenommenen Soldaten mit Paradebusch. Scheint aber ein Preuße zu sein? Kann jemand die Chiffre deuten?
    Danke und Gruß,
    Deichkind
    Grenadier AT Scheithauer Bunter Rock Paradebusch Kopie.jpg
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Klaas!
    Linie. Keine weiße Klappe. Preuße. Wer hatte da einen Busch mit einer blauen Klappe?
    Richtig! IR145!
    Guckst Du:
    Inf.Rgt. 145 (CDV, Paradebusch, Mantel).JPG Inf.Rgt. 145 (Paradebusch ; Schützenabzeichen).JPG
     
    Nordarmee und Deichkind gefällt das.
  7. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Danke! Wegen des abweichenden Lederzeug bei meinem Beispiel dann welches Bataillon?
    Vielleicht kann @KIR ja mal einen Blick drauf werfen.
    Gruß,
    D.
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 10, 2024 um 17:02 Uhr
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Muß I. oder II. Btl. sein.
    Da kann Jens sicherlich auch noch was beitragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 10, 2024 um 17:32 Uhr
  9. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Tach zusammen,
    zu Bild #25 (Namenszug & weisse Koppel & Busch) evtl. das Grenadier-Rgt. König Friedr. I (4. Ostpr.) Nr.5 !?
    Sicher bin ich mir dazu aber auch nicht! ;) Gruss Jens
     
    Deichkind gefällt das.
  10. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Danke Jens!
    D.
     
    KIR gefällt das.
  11. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hab noch einen gefunden, den ich zeigen möchte.
    D.
    GibraltarParadebusch Kopie 2.jpeg
     
    Nordarmee gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Jens: Gren.Rgt.1 hatte weiße Schulterklappen und Gren.Rgt.5 gelbe. Sehe ich bei Bild #25 nicht. Sind für mich blaue Klappen.
    Klaas: #31: JB10
     
    Deichkind gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen RIR 68 Military-Books 1418 Military-Books 1418 FREI Military-Books 1418