↑ ↓

Frage Schützenschnur

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 5, 2018.

1. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Wirklich wunderbar. Vielen Dank für die Vorstellung.

Viele Grüße
    Matthias

2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ich möchte noch mal das Thema des württembergischen Medaillons aufgreifen.

Wie in #158 https://www.feldgrau-forum.com/threads/frage-schuetzenschnur.38028/page-8#post-224478

dargelegt, gab es also diese Form mit dem Monogram des württemb. Königs Wilhelm II. und wurde auch verliehen/getragen.
    Unklar war, wann diese Auflage auf den Schützenabzeichen zur Einführung gelangte. Ich denke, dass es erst nach 1910 erfolgte.
    Ich stieß bei Ebay auf ein Foto einen württtemb. Feldwebels, der - obwohl nicht 100% scharf - so doch gut erkennbar die preußische Variante trägt. Was das Bild jedoch interessant macht, ist, dass es eindeutig datiert ist, nämlich "September 1910". Sofern ich die Forenregeln richtig im Kopf habe, ist es nicht gestattet, einen entsprechenden Verweis bzw. die entsprechende Artikelnummer hier einzustellen, richtig?

Jedenfalls läßt die hier bereits öfter erwähnte Seltenheit dieser Auflage darauf schließen, dass die Einführung womöglich kurz vor Kriegsausbruch erfolgte, evtl. 1913, und diese Schnüre extrem selten zur Verleihung kamen. Und mit Kriegsausbruch wurden dann ja bekanntlich die Verleihung der Abzeichen ausgesetzt.

Reiner gefällt das.
  3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Wenn man erfolgreich drauf bietet und es daraufhin - zB - in Dein Eigentum übergeht, kannst Du es ja ohne Bedenken einstellen;).
    D.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  4. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ach nee, laß man sein.
    Uniformtechnisch interessiert es mich nicht und der Preis von 19,90€ ist mir zu happig. Zuguterletzt ist dort ooch noch ne´Frauensperson drauf und mit so ne Schweinskram fang ich gar nicht erst an.

Deichkind gefällt das.
  5. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Beitrag #242

Ein weiterhin interessantes Thema mit den Schiessauszeichnungen des Königreiches Württemberg von 1894 bis 1918. Darüber habe ich bisher keine weiteren bzw. anderen Informationen "gewinnen" können, wie die, die in UNSEREM Forum bisher "erarbeitet" wurden.

6. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

... durchaus möglich - auf jeden Fall eine gute Idee der man evtl. mal weiter nachgehen sollte!
    Danke & Gruß Jens

Anbei ein Bild zu den verschiedenen Wappenschildern, aus der Sammlung eines Bekannten.

Anhänge:

Preussenfriedel, IR 134 und Reiner gefällt das.
  7. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Klasse, lieber Jens!!!

Die erste württembergische "Schnur", die ich in der "grossen" Ausführung sehe (sprich, keine Miniaturausführung).

Vielen Dank für' zeigen,
    Reiner.

Zuletzt bearbeitet: Mai 31, 2025
    KIR gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418