↑ ↓

Frage Schützenschnur

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 5, 2018.

1. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich denke, mit dem Text des WMWB und Deinem Foto ist die Frage der Auflage der württembergischen Schützenschnur eigentlich geklärt - das preußische Muster wurde offiziell getragen !

Die Postkarte ist ja ein Knüller - die habe ich noch nie vorher gesehen - aber die muss ich haben..., seufz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Feb. 21, 2020
  2. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich schließe mich Eurer Einschätzung an - Gratulation. Der Auszug ist ja eindeutig formuliert, Torsten meinen besten DANK. Wieder etwas gelernt: Die offizielle Variante der "Württemberger" war die preußische Version.
    Ist Euch bei dem Foto des 127ers in dem Buch aufgefallen, dass der Rock des gemeinen Soldaten mit der 7. Stufe des Schützenabzeichens geziert ist? Habe ich bereits in so in einigen kleinen Museen gesehen, ist allerdings nicht korrekt. Wie bekannt, konnte ein einfacher Soldat (Gemeiner) max. die 2.Stufe erringen, ein berittener max. die Dritte (da diese drei Jahre dienten). Auch die Verleihung der Schützenschnur der Artillerie für das Schießen mit Geschütz ist für mich nicht "rund". Die Bedienung eines Geschützes ist in der Regel eine Sache von mehren Soldaten. Wer von der Geschütz-Bedienung hat dann das Schützenabzeichen erhalten?

Nochmals DANKE an alle Beteiligten für die tolle Recherche,
    Gruß,
    Reiner.

Zuletzt bearbeitet: Juni 4, 2020
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Reiner!
    Soviel ich weiß, bezog sich das Schießen der Artillerie nicht auf die Geschütze, sondern auf die Gewehre.
    Habe noch nicht gehört, daß es ein Preisschießen am Geschütz gab...
    Stehend, freihändig...:D

4. Reiner

Hallo Andreas!

Siehe hierzu den Beitrag #47 von Stefan und dies habe ich schon des öfteren gehört.

Wenn mit Handwaffen geschossen wurde, warum dann extra die Granaten, statt "gewöhnlicher" Eicheln. Die Waffengattung war ja in jedem Fall an der Uniform erkenntlich.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja, kann mich erinnern. Aber um das Schützenabzeichen zu bekommen, muß es ja im Schießbuch eingetragen sein.
    Hat jemand ein Artillerie-Schießbuch mit den Übungen? Würde mich jetzt auch brennend interessieren.

6. Reiner

Hallo Stefan!

Betrifft Deinen Beitrag #35.
    Habe mir noch einmal dieses Thema angesehen und bin dabei wieder auf Deinen älteren Beitrag gestoßen. Ein Forum ist ja auch irgendwie ein "Nachschlagewerk" und wann immer möglich, sind Realstücke eine wichtige Ergänzung zur vorhandenen, zugänglichen Literatur.
    Anbei das Foto einer Medaillon-Auflage "G" zum sächsischen Schützenabzeichen der Stufen fünf bis acht.

Gruß,
    Reiner.

Anhänge:

IR 134 und KIR gefällt das.
  7. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Menschenskinder, lieber Rainer, als ob uns Corona und R-Faktor nicht schon mehr als genug in "Atem" halten, zeigst Du uns hier so ein seltenes Exemplar! Der nächste Corona-Todesfall bin icke wegen Schnappatmung!

8. Ruhrpottpreuße

Geiles Teil!!!!!! Super! Habe ich auch noch kein Trägerphoto von gesehen...

9. IR 134

So Kinners, nun hab ick ooch mal wieder wat.
    Auf den ersten Blick absolut nix ungewöhnliches aber die Hexe liegt im Detail.
    Wem fällt das auf?

FUAR7.jpg

KIR gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

Hallo Stefan!
    Unteroffizier Fußart.Rgt.7.
    Müßte die Schnur dann nicht eine Granate wie bei diesem Artilleristen haben? Feldart.Rgt. 17 (CDV, Sergeant, Dienstauszeichnung, Schützenabzeichen).JPG

11. IR 134

Rischtig. Ich zitiere aus der Bekleidungsordnung, Ausgabe 1903, §161 Absatz 6: Einmal erworbene Schützenabzeichen und Schießauszeichnungen sind auch dann weiter zu tragen, wenn der mit denselben Ausgezeichnete zu einem Truppenteil übertritt, bei welchen jene Auszeichnungen nicht erworben werden können. Wird bei einem neuen Truppenteil ein neues Abzeichen etc. erworben, so wird unter Fortfall des bisherigen Abzeichens die nächst höhere Stufe, und zwar nach der für den neuen Truppenteil gültigen Probe, verliehen.

D.h., der Fußari-Uffz. trägt das Schützenabzeichen 1. Stufe der Infanterie, Kavallerie, Pioniere etc. und dürfte demzufolge von einer dieser Waffengattungen zur Fuß-Ari gewechselt haben. Solch einen Fotobeleg habe ich bisher noch nirgends gesehen.
    Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: Mai 28, 2020
    jaeger7-de gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

Ich auch nicht. Klasse Beleg! Super!!!!!!

13. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Sehr schöner Fund. Gratuliere. Jetzt müßte ich meine Fotos daraufhin mal durchsehen. :(Leider habe ich die Fotos nicht nach Schützenschnur verschlagwortet. :rolleyes:
    Deichkind

14. Reiner

Guten Morgen, da habt ihr wieder sehr schöne Fotos eingestellt!

Stefan, bei Deinem Bild in Beitrag #109, täusche ich mich da oder hat der Unteroffizier einen "abweichenden" Troddel. Ein preußisches Regiment, also sollte der Troddel damit einheitlich weiß sein und mit schwarzer Wolle durchwirkt. Mir erscheint der Kranz hier andersfarbig.
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber da bin ich wieder einmal neugierig. Weißt Du zufällig mehr darüber?
    Neulich bin ich wieder darauf gestoßen, dass die Artilleristen für die Schießauszeichnung (Schützenschnur) mit dem Geschütz geschossen haben sollen. Ich komme da immer noch nicht weiter. Hat dann die Geschützbedienung die Auszeichnung erhalten oder durfte im Wechsel jeder der Bedienung einmal richten? Es konnte bekanntlich auch ein "eigenes" Ärmelabzeichen für Richtkanoniere erworben werden. UND die altgedienten Unteroffiziere sollten dann wieder am Geschütz "rödeln"?
    Oder wurde nicht doch mit den waffengattungsspezifischen Handwaffen und "eigenen" Schießübungen geschossen (Revolver bzw. Pistole und Karabiner)?
    Wieder viele "oders", weiß ich. Aber wenn mit Geschütz geschossen wurde, dann machen die angehängten Granaten wieder Sinn.

Gruß,
    Reiner.

15. Reiner

Beitrag zu den Schießübungen der Infanterie.
    Im Anhang ein Auszug aus dem Buch "Dreihundert Jahre Leibgarde Regiment" (gemeint ist das Leibgarde-Infanterie-Regiment Nr. 115).

Anhänge:

16. IR 134

Puh, gute Frage, ich würde sagen, dass ist eine S-W-Troddel. Vielleicht liegt es ander Schattierung, dass sie andersfarbig daherkommt.

Anbei ein Auszug aus folgender Quelle: handbuch für die Einjährig-Freiwilligen der Feldartillerie

Das RK-Abzeichen war im Prinzip eine Auszeichnung, wie man anhand der geringen Verleihungszahl und der nur dem Reg.-Komandeur zustehenden Verleihungsbefugnis sehen kann. Nach meinem Verständnis gab es natürlich in einer Friedens-Batterie zu 6 (?) Geschützen 6 Richtkanoniere, von denen aber nur die besten 3 das Abzeichen erwerben konnten.

Zum Absatz "Schießauszeichnungen" bin ich der Meinung, dass sie durch das Schießen mit dem Geschütz erworben wurden. Andersrum frage ich mich, ob dann bspw. auch ein Ladekanonier die Möglichkeit hatte, die Schnur zu erwerben?
    Der im Text erwähnte Begriff "Scharfschiessen" dürfte das Schiessen mit scharfer Munition meinen.
    Genaueres müßte auf alle Fälle in der Ari-Schießvorschrift stehen, die mir leider noch nicht vorliegt.

Gruß Stefan

Anhänge:

17. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hier auch ml ein Foto einer Uffz-Troddel von mir die bei so merkwürdigem Licht entstand, daß die uffz-Tresse am Kragen dunkel rüberkommt und die Troddel fast weiß. FußAR 20.
    D.
    x20_FussArtReg_BespannungsabtUffzSchlotfeldStade.jpg

18. Reiner

Vorab besten DANK für die Erklärung mit den "besonderen" Lichtverhältnissen bei dem Foto.

Ja Stefan, Du hast völlig Recht, dass mit "schwerem" Geschütz geschossen wurde.

Auszug aus einer Urkunde aus dem Jahr 1938:
    „… als Anerkennung für hervorragende Leistungen im Schießen, die in der II P-Schießklasse für Pz.kpfW. II ausgesetzte Schützenschnur, Stufe IV erworben.“

Also, es wurde in der Wehrmacht mit Geschütz (hier Panzer) geschossen, was damit auch die Vermutung erhärtet, dass dies bei der kaiserlichen Artillerie ebenfalls der Fall war. Aber die berechtigte Frage von Dir, wer konnte/durfte alles das Schützenabzeichen erwerben und wie waren hier die Kriterien? Jeder in der Geschützmannschaft hatte seinen festen Platz und entsprechende Aufgaben.
    Gemäß Deinem interessanten Auszug kamen je Batterie zwei Unteroffiziere bzw. Kapitulanten und drei Gemeine (Gefr) in die "Wertung". Die Kriterien waren gemäß Bezug, Umsicht und Gewandtheit im scharfen Schuss. Also eine (zusätzliche?) Bewertung über das Verhalten im Gelände und der Schnelligkeit der Abläufe bei der Feuerabgabe bzw. beim Stellungswechsel. Welche Gewichtung hatte dann das Trefferergebnis?
    "Schwieriges" Thema!!!

Gruß und nochmals DANKE,
    Reiner.

Zuletzt bearbeitet: Juni 1, 2020
  19. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin !
    Zum Thema "Schützenabzeichen bei der Artillerie" erwarte ich in der nächsten Woche schlussendliche Aufklärung.
    Ich habe mir jetzt endlich die "Schießvorschrift für die Feldartillerie" in der 1914 Ausgabe gekauft. Warte nur noch auf den Postboten.
    Schöne Restpfingsten
    Torsten

Reiner gefällt das.
  20. Ruhrpottpreuße

Hallo Torsten!
    Da bin heute mal wieder so was von entgegenkommend...
    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg

Reiner gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418