↑ ↓

Frage Stempelung Bajonett

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 23, 2019.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Aus dem Great War Forum bekam ich eine Anfrage behufs Bajonett-Stempelungen.
    Leider stehe ich auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

1)
    Der erste Strich ist nicht klar zu erkennen. Nichts oder eine römische I?
    Vermutung: I.Ers.Btl./Inf.Rgt.135
    Das wurde normalerweise aber anders gestempelt
    upload_2019-12-23_6-47-25.jpeg

2a)
    O.P.M.770.
    Da habe ich leider keine Ahnung
    2b)
    S.Ar.II.1.68.?
    Ebenso leider keine Ahnung
    upload_2019-12-23_6-48-42.jpeg

3)
    RDIJR135
    Da fällt mir nur ein: Rekruten-Depot, I.Btl./IR135
    Ist aber auch sehr schwammig...
    upload_2019-12-23_6-50-42.jpeg
    Vielen Dank!!!

2. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    das ist ein Stempel aus der Weimarer Zeit.
    Schutzpolizei Arnsberg oder Artern? Muss ich nachschauen, welche Stadt das genau war.

Was den "O.P....." Stempel betrifft, würde ich mal auf Ostasiatisches Pionier ......irgendwas tippen.

Ich schau' später mal in meinem schlauen Buch nach, ob ich da was vernünftiges finde.

Gruß
    Wolfgang

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank! Du hast recht!
    S.Ar. steht für Arnsberg! Wacker/Görtz, S.295
    Hätte ich auch drauf kommen können.
    O.P.M. läßt Ostasien auch zu, aber Pionier mit M?
    Es gab ja auch nur das ostasiatische Pionier Bataillon

4. Amberg

Mulitreiber-Kolonne! :D

5. Ruhrpottpreuße

Auch möglich! :D
    Nochmal zu Arnsberg
    S.Ar.II.1.68R
    Schutzpolizei Arnsberg, Schutzbereich II, 1.Zug? 1.Hundertschaft? 1.Gruppe?, keine Ahnung...
    Waffe 68
    Aber wofür steht das R?

6. Amberg

Das "R" hat angeblich was mit Reserve zu tun. Ich schau' später mal im Luger-Forum nach.
    Irgendwann muss ich mir doch mal das Buch von Jeff Noll bzgl. Truppenstempeln zulegen. Soll sehr gut sein.

bzgl. O.P.M.
    wie wäre es mit "Proviant" "Magazin"
    oder sowas .......?

7. Ruhrpottpreuße

Das wäre auch möglich!
    Habe das Heft von Noll. Steht aber auch nichts drin.
    P.M. kein Eintrag.
    O = Ostaistaisch, Oberkommando oder Ostpreußisch. Da paßt aber nichts mit M

8. Amberg

9. Ruhrpottpreuße

Zuletzt bearbeitet: Dez. 23, 2019
  10. Amberg

11. Ruhrpottpreuße

Leider nicht.
    Da Du Ordnungspolizei unterstrichen hast, votierst Du wohl dafür... Ich kenne mich da nicht so aus.

12. Amberg

Ordnungspolizei wäre so mein Verdacht.
    Aber es geht mir da ebenso wie Dir. Ich kenne mich damit nicht aus!
    Sorry!

13. Amberg

Moin,
    ich lass mir gerade die Idee mit der Ordnungspolizei noch mal durch den Kopf gehen.
    Mag mir doch nicht so recht gefallen und der alte Beitrag aus dem Luger-Forum überzeugt mich auch nicht zu 100%. Ganz im Gegenteil.
    Der Begriff der "Ordnungspolizei" kam eigentlich erst ab 1933/36 auf und da gab es kein Mecklenburg mehr. Da gab es nur noch das Reich.
    Wenn man also das "M." für Mecklenburg als gegeben annimmt, würde ich den Stempel wesentlich früher vermuten. Unmittelbare Nachkriegszeit, 1919 - 1921.
    Ähnlich dem "PwB"-Stempel der Polizeiwehr Bayern.
    Ob das "O." jetzt für Ordnungs* oder Orts* steht, bleibt somit Spekulatius! ;-)

Nur so meine Gedanken.
    Gruß
    Wolfgang

14. Ruhrpottpreuße

Hallo Wolfgang!
    In diese Zeit verordnet auch Wacker/Görtz den Stempel. Ob jetzt einzelne Städte einen eigenen Stempel hatten, weiß ich nicht. Wenn wir mal Mecklenburg festmachen, könnte Ortspolizei schon eher hinkommen.

15. Amberg

Moin,
    hab' mir gerade mein Görtz/Wacker Buch geholt.
    Dabei fällt mir auf, dass nur Preussen und Bayern behandelt werden. Mecklenburg-Schwerin war aber eigenständig (zumindest bis 1934) und hatte somit vermutlich auch eine eigene Stempelvorschrift für die Polizei.
    Gruß
    Wolfgang

16. Ruhrpottpreuße

Hallo Wolfgang!
    Ich weiß ja nicht. Die Militärkonventionen waren ja schon wesentlich früher. Ich weiß jetzt nicht, ob Polizei-Stempelungen auch preußischer Ordnung unterlagen...

Mecklenburg-Strelitz

• 02.04.1849: Militärkonvention zwischen Preußen und Mecklenburg-Strelitz.
    Mecklenburg-Schwerin
    • 22.05.1849: Militärkonvention zwischen Preußen und Mecklenburg-Schwerin.
    • 24.07.1868: Militärkonvention zwischen Preußen und Mecklenburg-Schwerin.
    • 19.12.1872: Militärkonvention zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin
      • Die Großherzogl. Mecklenburgisch-Schwerinsche Armee stellt ein selbständiges Kontingent innerhalb der preußischen Armee

17. Ruhrpottpreuße

18. Amberg

Na also, das dürfte die Lösung sein.

19. Ruhrpottpreuße

Schön, wenn sich ein Kreis schließt. Darauf könnte ich schon wieder eine flüssige Haselnuß zu mir nehmen...

20. Amberg

Prost!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418