↑ ↓

Frage Verwendung Archivierungssoftware

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von karli, Jan. 1, 2021.

1. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Es sieht kompliziert aus, ist aber keine Raketenwissenschaft.

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja, für Deine Sachen sicherlich interessant. Meine "Hardware" passen alle in die Vitrinen. Bücher habe ich gelistet, Bilder sind in normalen Ordnern. Mehr habe ich ja nicht.

3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nein ist es definitiv nicht. Man muss nur gut abwägen und checken bis wohin man mit Excel besser fährt und ab wann ne Datenbank besser ist. :)

4. Jaba 1914

Man kann die beiden Programme nicht mit einander vergleichen.
    Excel ist keine Datenbank auch wenn es häufig zur Datenerfassung genutzt wird.

Datenbank ist aufgrund des strukturierten Datenaufbau immer vorzuziehen, unabhängig der Datenmenge.
    Ich gebe zu das die Vorarbeiten etwas aufwendiger sind eine Datenbank aufzubauen aber das lohnt sich immer.

5. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Excel ist eine Tabellensoftware und keine Datenbank. Natürlich. Dennoch kann man in Excel Daten strukturiert aufbauen. Der Aussage muss ich also widersprechen. Dennoch ist es richtig das eine Datenbank das Rascheln und die Auswertung von großen Mengen deutlich vereinfacht !

6. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Danke für die Beiträge.
    Ausgehend von den dargelegten sehe ich in der Erstellung einer Datenbank die effektivere Lösung. Wobei und jetzt kommt mein Problem ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. Da wäre Excel natürlich die bequemere Lösung.
    Werde mich da mal auf meine alten Tage einlesen.

fuchsi gefällt das.
  7. Jaba 1914

Wir reden hier von MS Access, dass einfach strukturiert und sehr anwenderfreundlich ist. Man braucht keine fundierte Datenbankkenntnisse und das Meiste lässt sich auch ohne SQL erstellen.
    Wie bereits erwähnt muss man sich im Vorfeld Gedanken machen wie die Tabellen aufgebaut sein sollen und wie sie in Verbindung stehen. Erst dann sollte man mit der Eingabe bginnen. Nachträgliche Änderungen sind nur bedingt möglich ohne die Integrität der Daten zu zerstören.

Ein einfacher Aufbau für deine MP wäre:
    Tabelle 1 - Personal: Hier werden alle persönlichen Informationen zur Person erfasst. Dabei musst du entscheiden was für dich wichtig ist.
    Tabelle 2 - Einheiten: Hier werden die Einheiten (Schiffe) eingetragen. Auch hier musst du entscheiden was für Details für dich wichtig sind.
    Tabelle 3 - Personal_Einheiten: Hier werden die einzelne Kommandierungen des Personals zu den Einheiten erfasst inklussive aller Detail (von, bis, Verwendung, Führung, etc.)
    Tabelle 4 - Verleihungen: Hier werden die einzelnen Verleihungen erfasst. Könnte man auch in die Personal Tabelle aufnehmen aber ist nicht so schön.
    Tabelle 5 - Beförderungen: Hier werden die einzelnen Beförderungen eingetragen. Auch das ginge in der Personal Tabelle.

Was die Katalogisierung deiner Sammlung angeht, also die einzelnen Dokumente, wäre auch eine Aufteilung auf zwei Tabellen möglich. Eine in den die einzelnen Dokumente mit Infos (Zustand, Angaben zum Kauf, Standort, etc) und eine zweite Tabelle in den die einzelnen Dokumente eines Nachlasses erfasst sind.

Das sieht nach viel Arbeit aus aber es ist die gleiche Arbeit die du dir bis jetzt gemacht hast um die Infos in einzelne Dateien zu erfassen.

karli gefällt das.
  8. karli

Moin Alex,

Danke für die Tipps.Ich hatte schon angefangen mich damit zu beschäftigen und war am überlegen,wieviel Tabellen und mit welchen Inhalt ich erstelle.Ich hatte mehr Inhalt in die einzelnen Tabellen gepackt,was sich nachdem ich Deine Vorschläge gelesen hatte, wahrscheinlich nicht so positiv bemerkbar gemacht hätte und bereits bei den ersten Testvariante von mir auch schon bemerkbar machte, gerade bei den Personen mit mehreren Auszeichnungen und Kommandierungen auf diversen Schiffen. (hatte nur zwei Tabellen geplant)

Ansonnsten,wie Du bereist geschrieben hast kein Hexenwerk,nachdem ich mich da mal reingelesen hatte und begonnen hatte die erste Tabelle zu erstellen.
    Gruß
    Rainer

9. Jaba 1914

Etwas aufwendiger ist dann die Erstellung der Formulare für die Erfassung der Daten und die Abfragen für die späteren Berichte. Aber auch hier hilf Access weiter mit Assisstenten.

Gruß
    Alex

10. karli

Ja und was noch schöner ist,es gibt ja wunderbare Erklärungen bei YouTube dazu,wie erstellt man was, wie verknüft man was usw.
    Es wird zwar noch eine Mamutaufgabe,aber da ich viel aus meinen bisherigen Datensätzen / Bemerkungen übernehmen kann erspart mir gerade in der Phase 1 der Erstellung der Tabellen viele Sucharbeit .
    Schauen wir mal wann ich damit fertrig werde.
    Gruß
    Rainer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418