Hallo! Kennt jemand dieses 2017 erschienen Buch? Kann man es empfehlen? Vielen Dank https://www.amazon.de/Die-deutschen...tkräfte+im+Ersten+Weltkrieg#reader_3506786660
Ich kenne es nicht, noch kenne ich den Autor. Ich denke es wird keine Neuerungen geben im Vergleich zu Mücklers buch geben.
Hallo Andreas, da ich meine Doktorarbeit eigentlich zum gleichen Thema (mit anderem Fokus zwar, aber es geht bei mir auch um die Luftstreitkräfte) geschrieben habe, war das Buch natürlich interessant für mich. Daher habe ich es auch für H-Soz-Kult rezensiert (wissenschaftlich): https://www.hsozkult.de/searching/i...l voigt&sort=&fq=&total=5&recno=1&subType=reb Man darf das Buch mit denen von Jörg Mückler nicht vergleichen. Denn es handelt sich hier auch um eine Doktorarbeit, es sind also nur wenige (ca. 15-20) Bilder enthalten. Was mich persönlich eher gewundert hat, dass Niklas Napp (wir stehen mitlerweile in persönlichem Kontakt) bisher nichts zu den Luftstreitkräften veröffentlicht hat und dann gleich bei Schöningh (sehr renomierter Verlag) seine Diss. plazieren kann. Ihm ist die Mamutaufgabe leider auch nicht gelungen, eine komplette neuere Geschichte zu den dt. Luftstreitkräften des Ersten Weltkrieges zu schreiben. Was ich aber interessant fand, sind Napps Betrachtungen zur Luftrüstung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Denn Rest entnimmst du bitte meiner Rezension. Mitunter ist mir die Darstellung von Napp zu langatmig und manchmal auch zuweit weg vom Thema. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: du wirst in dem Buch keine konkreten Zahlen zu Verbänden o.ä. finden. Fotos ebenfalls nicht. Vielmehr ist es eine wissenschaftliche (in diesem Fall nicht zu trocken geschriebene) Darstellung zu den Luftstreitkräften. Jörg Mücklers Bücher bieten da evtl. mehr für den Anfang, vor allem weil sie deutlich günstiger sind. Gruß Immanuel
Hallo Immanuel! Das ist sehr aufschlussreich! Vielen Dank! Ich denke, das Buch ist dann doch nichts für mich. Wie Du schon schriebst, geht es mir eher um Gliederungen usw. Insbesondere suche ich Infos zu Standorten der Feldflugplätze und Listen, welche Flugzeuge welche Abteilung hatte.
Hallo immanuel, erst mal Lob auch von mir für Deine Ausführungen. Sehe ich das richtig, dass sich das Buch ausschließlich mit den Luftstreitkräften des Heeres beschäftigt und die Marineflieger unberücksichtigt lässt? Stefan
Hallo Stefan, richtig, leider ist dem so. Es gibt meines Wissens nach auch kein aktuelles Buch, dass die Marineflieger auf breiter Basis behandelt. Jörg Mückler streift das Thema ja auch nur. In meiner Arbeit wirst du dazu leider auch nicht viel finden. Ich behandle u.a. Gotthard Sachsenberg, Theo Osterkamp und Friedrich Christiansen, um mal drei bekanntere Marineflieger ins Feld zu führen. Mein Fokus lag aber auf einer anderen Ebene, sodass ich die Organisation nur gestreift habe. Gruß Immanuel
Was die Marinefliegerei angeht ist es so wie Immanuel schreibt. Das habe ich auch festgestellt als ich mit meinen Recherchen anfing und nach Quellen gesucht habe. Es bleibt fast nur die Primärquellen. Was die Struktur der Marinefliegertruppe inklussive der Einheiten angeht habe ich einen sehr guten Überblick und teilweise detaillierte Infos. Wer Unterstützung braucht kann mich gerne anschreiben. Da ich schon öfter nach einer Publikation meiner Unterlagen gefragt wurde, kann ich nur sagen das ich noch einiges an Arbeit habe und wenn es soweit ist hoffentlich jemand finde der Lust hat (und mir die lästige Arbeit abnimmt ;-) es zu publizieren.