Nochmals zu den Foto Ja, habe mit Bernd kurz telefoniert. Links neben Envar Pascha ist noch Kapitän zur See Ackermann (Kommandant Goeben) zu sehen Gruß
Hallo! Ich habe gerade mal einen Blick in das Buch "Mackensen (Briefe und Aufzeichnungen)" geworfen. Der Besuch auf der Yavuz ist nicht beschrieben, aber Mackensen traf am 24.3.1916 zu einem Besuch in Konstantinopel sein. Er wurde von seinem Adjutanten Major Krahmer und dem Hauptmann i.G. Soldan begleitet. "Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit Besuchen, Festlichkeiten, Empfängen, Besichtigungen und Vergnügungsfahrten". Am 29.3.16 verweilte er auf seiner Rückreise wieder bereits in Sofia. Ein anderes Zusammentreffen mit Enver in der Türkei habe ich nicht gefunden. Es gab nur einen Gegenbesuch von Enver am 14.9.16 auf seiner Reise von Pleß nach Konstantinopel in Tirnovo. Das Bild könnte also auch gut in den letzten Tagen des Lenzes 1916 gemacht worden sein. Übrigens stimmt v. Usedom Er ist der 9.v.r.
Was mich auch ein wenig wundert ist, daß der Besuch nicht mal in der Reihe "Der Krieg zur See" erwähnt ist. Das ist ja quasi das marinierte Gegenstück zum Generalstabswerk.