↑ ↓

Frage zu Fez

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von karli, Jan. 25, 2023.

1. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Ich bedanke mich für die Ergänzungen. Es gibt immer viel zu lernen.
    Gruß, Thierry

kb_rir2 gefällt das.
  2. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja, das stimmt. Ich wollte, mein Französisch wäre besser!

3. T.Ehret

Hallo Joseph,
    Soweit ist es doch gar nicht so schlecht. Weitermachen!
    Gruß, Thierry

4. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Bonsoir Thierry,
    merci beaucoup. Mais vous êtes probablement un flatteur.;)
    Bien cordialement
    Joseph

5. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Nochmals zu den Foto
    Ja, habe mit Bernd kurz telefoniert. Links neben Envar Pascha ist noch Kapitän zur See Ackermann (Kommandant Goeben) zu sehen
    Gruß

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich habe gerade mal einen Blick in das Buch "Mackensen (Briefe und Aufzeichnungen)" geworfen.
    Der Besuch auf der Yavuz ist nicht beschrieben, aber Mackensen traf am 24.3.1916 zu einem Besuch in Konstantinopel sein. Er wurde von seinem Adjutanten Major Krahmer und dem Hauptmann i.G. Soldan begleitet. "Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit Besuchen, Festlichkeiten, Empfängen, Besichtigungen und Vergnügungsfahrten". Am 29.3.16 verweilte er auf seiner Rückreise wieder bereits in Sofia.
    Ein anderes Zusammentreffen mit Enver in der Türkei habe ich nicht gefunden. Es gab nur einen Gegenbesuch von Enver am 14.9.16 auf seiner Reise von Pleß nach Konstantinopel in Tirnovo.
    Das Bild könnte also auch gut in den letzten Tagen des Lenzes 1916 gemacht worden sein.
    Übrigens stimmt v. Usedom Er ist der 9.v.r.

Zuletzt bearbeitet: Jan. 29, 2023
    T.Ehret gefällt das.
  7. T.Ehret

Hallo,
    Vielen Dank für die interessanten zusätzlichen Informationen!
    Gruß, Thierry

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Was mich auch ein wenig wundert ist, daß der Besuch nicht mal in der Reihe "Der Krieg zur See" erwähnt ist. Das ist ja quasi das marinierte Gegenstück zum Generalstabswerk.

9. T.Ehret

Hallo,
    Sogar der Kaiser trug den Fez.
    kaiser1.jpg kaiser2.jpg
    Gruß, Thierry

kb_rir2, Nordarmee, wogen64 und 2 anderen gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418