↑ ↓

Frage zu Foto: Soldat vor Tischen mit ausgestellten Gegenständen; 1915

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Enoch, Okt. 1, 2019.

1. Enoch

Enoch Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Was steht dort auf den Tischen, steht er da Wache oder ist er nur "vorbeigekommen"? Es müsste 1915 aufgenommen worden sein! In Düsseldorf, bzw. in der Champagne im Lager "Neu-Düsseldorf"? 256-257 Fotos-1.jpg
    Jemand eine Spekulation (oder sogar DIE Antwort) zur Hand?

2. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mit Waffe am Schulter wuerde ich Wache sagen, damit niemand etwas stehlt. Wenn das ein Foto des Kaisers auf dem Tische ist, koennte es eine Kaisersgeburtstagfeier sein. Wohl nur Offiziere duerfen teilnehmen. Viel zu schick fuer Mannschaften. Was auf dem Tische steht, kann ich nicht feststellen. Partei Gefaelligkeiten?
    Marshall

Enoch gefällt das.
  3. Piave

Piave Aktives Mitglied AbzeichenUser

Grabenkunst / Plastiken aus dem Gipsstein der Champagne.....

Enoch gefällt das.
  4. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    +1 mit Piave.
    Der Soldat überwacht, oder besucht, eine "Kunstausstellung" von Gegenständen die von seine Kamaraden aus Gips angefertigt wurde. Kann sogar sein das es eine Art Wettbewerb ist...

Enoch gefällt das.
  5. Enoch

Klingt pausibel!
    Danke Euch!

Von Grabenkunst liest und sieht man ja öfters, aber von einer Ausstellung habe ich bisher noch nichts gelesen.
    Scheinbar in der Etappe, für die Kameraden? Ein Wettbewerb zu Unterhaltungszwecken?

6. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Sehr gut möglich. Sowas war für die Moral und die Laune der Truppe sicherlich durchaus sinnvoll.

Enoch gefällt das.
  7. Enoch

Ich denke, das ist es!

Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar ähnliche Bilder? Von Ausstellungen und Wettbewerben?
    In dem Fall kann der Thread gerne umbenannt werden oder das Bild verschoben.
    Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

8. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Alles macht ja Sinn, vielmehr als meine Vermutung. :) Ich frage mich aber: warum musste eine bewaffnete Wache anwesend sein? Waere das nicht etwas bedrohlich fuer die Anschauer/Besucher, wenn es um Kunst ginge? Oder hatten die Gegenstaende einen so hohen Wert, dass man sie ueberwachen musste?
    Ein interessantes Foto!
    Marshall

9. Sledgehammer

Sledgehammer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Die Champagne ist bekannt für ihre großen Kreidevorkommen. Evtl. sind die „Kunstwerke“ von den Mannschaften daraus gefertigt worden.
    Gruß Udo

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Die Sachen müssen ja nicht unbedingt bewacht worden sein. Wenn das Bild frontnah aufgenommen wurde, war es normal, daß man die Flinte am Mann hatte.

11. Edelweiß21

Es kann sich natürlich auch um eine "gestellte" Aufnahme stellen und der Mann steht zur Deko im Bild.

12. Enoch

Oder der Posten war "pro-forma", damit keiner schummelt oder das Werk seiner Mitbewerber zerstört.. :D

13. Edelweiß21

Auch gut möglich! Wettbewerbe wurden im alten Deutschland stets mit ausufernden Eifer geführt, weiß man doch!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418