↑ ↓

Frage zu Helmstempel

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 5, 2019.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hier was gestempeltes eines Lederhelmes mit Spitze (nicht meiner)
    Was lest Ihr? 1911 und P.R.18, oder?
    Kann der Helm 1911 gestempelt worden sein und im Kriege war er beim Pionier-Regiment 18? Oder könnte es Pi.Btl.18 sein?
    Merci
    Resized_IMG-20191105-WA0007_390440291164804.jpg

2. Finnley

Finnley Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hi,

ich lese 11.Pionier Bataillon 1911, typischer Kammerstempel.

Wobei Helmbeschläge eigentlich silbern waren und ich sehe eine Messingnackenschiene.

Gruß Robert

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Robert!
    Ja, hat gelbe Beschläge. Habe ich aber noch kein Bild von. Wo liest Du denn 11?

4. Finnley

Meinte 18.....werd alt und verwirrt :)

5. Finnley

Samländisches Pionier-Bataillon Nr. 18
    Standort: Königsberg in Ostpreussen

6. Ruhrpottpreuße

War mir mit dem B nicht sicher. Meine immer noch ein R für Regiment zu sehen. Paßt aber immer noch nicht zum gelben Beschlag

7. Lars13

Lars13 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Für mich auch P.B. 18; das "Rechterbein" des "R" geht nach unten und rechts oder gerade nach unten, aber nicht nach unten und links wie in dein Bild. Da muss es ein "B" sein.

RIR_39_Marking.jpg

Grüss,

Lars

8. Ruhrpottpreuße

Hallo Lars!
    Da könntest Du recht haben. Also PB18. Bliebe noch der Beschlag. Das ist seltsam

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418