Hallo, kennt jemand die genaue Erklärung des Begriffes Jahresklasse auf Militärpässen. Ist das das Jahr in dem der Mann wehrpflichtig (also nach Vollendung des 20. Lebensjahres), gemustert oder erstmalig eingezogen wurde? Gruß Landstürmer
Nicht ganz, lieber Bernd. Wehrordnung §103 Absatz 1: Auf Grund des vom stellvertretenden Generalkommandos festgestellten Bedarfs bestimmt dasselbe, welche Jahresklassen zunächst gemustert und auszuheben sind. Die Jahresklasse ist also nicht das Jahr der Einstellung, sondern das Jahr der Musterung.
Einverstanden! Dann hatte mein Großvater nur das Glück/Pech, gleich mit der Musterung die Einberufung im gleichen Jahr zu erhalten.
Das hat man oft, daß das Jahr übereinstimmt. Wer früh gemustert wurde, durfte auch früh dienen. Hier mal ein Beispiel: Jahresklasse: 1914 Diensteintritt: 3.2.15
Hallo Bernd! Ja, kann ja sein. Die Musterungen fanden im Algemeinen im Frühjahr statt. Die Einstellungen im Oktober. Paßt bei Deinem Opa also genau! Natürlich wurden auch Männer zurückgestellt, bei denen verschiebt sich der Zeitraum natürlich nach hinten.
Hallo Männer, der Grund meiner Frage genau diese Unstimmigkeit der Jahresklasse zum Diensteintritt. Habe in meinen Unterlagen einen Militärpass mit Jahresklasse 1893 aber Dienstantritt 1915 oder auch Jahreslasse 1913 mit Dienstantritt 1915. Vielen Dank für die Aufklärung Wolfgang